![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo Florian,
ich hab einen Einwand. Und zwar die Halterung und vor allem die Verklebung mit Silikon. Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass das hält. Ich hab mir selbst früher Einhängkästen aus Kunststoff ("Tupperware") gebaut und mit doppelseitigen Saugern an der Beckenwand befestigt. Da die Sauger nicht stark genug waren (bzw. der Kasten nur an einer Längsseite an der Beckenwand befestigt war und immer "kippte") hab ich die Kästen mit Schwimmern versehen. Dazu wollte ich anfangs leere Fotodöschen (Luft) und dann Korken verwenden. Ich hab die Fotodöschen (und später auch die Korken) mit Silikon am Kunststoff des Kastens angeklebt. Das hält nicht auf Dauer. Weder unbehandelt, also glattes Fotodöschen auf glatter Kastenwand, noch, bei späteren Versuchen, mittels Schleifpapier aufgerauhte Döschen auf aufgerauter Kastenwand. Genauso bei den Korken. Anfangs sieht es immer aus, als ob das Zeug wirklich gut hält - und nach einiger Zeit fällt es einfach ab. Keine Chance das zu ändern. Ganz im Gegensatz zur Klebekraft von Silikon auf Glas (so bau ich mir meine Kästen jetzt - ist halt ungleich mehr Aufwand). Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sich das bei deiner Konstruktion verhalten wird, würde aber die Verklebungen im Auge behalten, sonst liegt der Kasten auf einmal "unten im Becken". Besser wäre wohl ein normaler Klebstoff geeignet. Gleiche Befürchtungen hab ich bezüglich der Saugnäpfe - Sauger lassen irgendwann einmal "los", und dann ist der Kasten auch am Boden (gut, dem kann man entgegenwirken, in dem man die Sauger regelmäßig wechselt). Zu Saugnäpfen hab ich kein wirkliches Vertrauen ![]()