L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2005, 15:22   #1
Shakeme
Babywels

Ancistrus mit offenen Stellen

Hallo Zusammen!

Bin Neu hier und hab gleich ein Problem.

In meinem 112l Becken habe ich mehrere Ancistrus (normale). 2 Männchen und 4 Weibchen plus Junge und leider mittlerweile 100 Schwertträger. Diese Schwertträger vermehren sich leider wie die Ratten.
Aber mein Problem sind die Wels Männchen. Vor einigen Wochen war einer mit Brüten beschäftigt und wurde vom anderen Männchen ständig angegangen. Nach der Brutpflege war das bisher dominante Männchen in der Rangordnung ganz unten und wurde auch von den Weibchen verjagt.
Mir ist dann aufgefallen, das seine seitlichen Barteln abgeraspelt waren. OK, hätten Kämpfe gewesen sein können. Jetzt breitet sich aber dieses abgeraspelte (die dunkle Haut fehlt völlig) weiter über den Kopf aus.
Das andere Männchen hat auch diese abgeraspelten Barten aber keinen weiteren Befund am Kopf.
Das erkrannkte Männchen verhält sich trotzdem weitgehend normal und bei den Weibchen ist gar nichts zu sehen.
Ich nehme deswegen an, daß es sich
a) um kein von den Wasserwerten verursachtes Prob handelt
(weil eben nur ein Männchen stark und ein M. etwas betroffen ist aber kein Weibchen
b) nicht um Kampfspuren handelt, weil sich die Spuren teilweise um Barteln herum befinden, die sonst ja weg sein müßten

Kann es sein, daß das bisher dominante Männchen unter Streß leidet? Das zweite ausgewachsene M. habe ich erst vor wenigen Wochen eingesetzt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Shakeme ist offline   Mit Zitat antworten