L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2005, 09:50   #1
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Zwergschwertträger vs. Planarien

Hallo Leute!
Nachdem die Planarienbekämpfung ja zu so ´ner Art Hobby für viele Aquarianer geworden ist, wollte ich auch mal einen kleinen Beitrag liefern.
Wie kaum anders zu erwarten war, haben sich innerhalb von drei Monaten in meinem L260-Becken Planarien (eine kleine, weiße Art) häuslich eingerichtet. Meistens hab ich sie, wenn sie sich gerade mal an einem Fleck an der Frontscheibe gesammelt haben, mit dem Finger abgewischt, was ja als Lösung viel zu einfach wäre..
Dann habe ich vor drei Wochen - eigentlich mehr aus Verlegenheit, die Kleinen kann ich noch nicht abgeben, das Gesellschaftsbecken hat schon ziemlich viele - drei Pärchen meines gelben Zwergschwertträgerstammes eingesetzt.
Und was soll ich sagen... So lange die weißen Viecher an der Scheibe schlängeln, sind sie einigermaßen sicher. Aber kaum dass sich son Wurm ins freie Wasser wagt, geht die Jagd los, die Zwerge sind fast wilder hinter den Planarien her als wenn ich frische Mückenlarven füttere.. Und das Ganze, obwohl ich die Zwerge auch nicht gerade auf Diät gesetzt habe, wie man das bei den meisten Labyrinthern machen muss..
Sicherlich werde ich auf dem Wege die Planarien nicht vollständig los, aber seit zwei Wochen habe ich nicht mehr so viele gesehen, dass sich abwischen lohnen würde..
Ich werde jedenfalls diese biologische Waffe auch mal in ein paar Härtefällen ausprobieren..

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten