L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2005, 21:07   #21
harryhirschxvii
Welspapa

Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Hi,

Zitat:
Zitat von Rolo
Doch, sie kann darum herumkommen, wenn sie den Besatz auf ein der Beckengröße angemessenes Mass reduziert ;-)
Vollste Zustimmung. Aber ich dachte eigentlich daran, ziemlich bald einen grossen Filter anzuschliessen, da das Becken sowieso am Einlaufen ist.... Andererseits habe ich selbst in sehr schwach besetzten Becken (z.B. 6 Tateurndina ocellicauda, sonst nix, aber dicht bepflanzt,72 L Bruttoinhalt) grössere Filter (6 L Schaumstoffblöcke), denn schaden tut es ganz sicher nicht...
Für den Stickstoffabbau notwendige Bakterien sind meines Wissens nach sessil, eine erhöhte Keimbelastung durch einen grossen Filter ist mir neu. Und neben einer UV-Lampe ist die Reduktion der Keimzahl wohl nur durch Schwarzwasser (bzw. Huminstoffe und/oder niedere pH-Werte) oder umfangreiche Wasserwechsel zu erreichen, denke ich mir.

Was ich noch wissen wollte, Bine: Wie lange steht das Becken denn schon? Ich habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen und diese Frage habe ich nicht gesehen. Ist es der typische Einfahrnitritpeak oder ist der vielleicht schon rum?
Denn wenn das Becken schon seit einigen Monaten in Betrieb ist, hast du wohl ein grösseres Problem. Die Apfelschnecken sind alle munter? Du hast nicht zufällig andere Schnecken vor dem Besatz mit den AS mit irgendeiner chemischen Keule niedergemacht? Denn ein solcher Nitritwert darf wirklich nur am Anfang zustande kommen.

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten