L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 12:20   #1
Lizzard
Babywels

Welcher Wels für mich geeignet?

Hallo alle zusammen,

ich bin komplett neu hier bei euch.
Da ich bisher keine Antwort auf meine Frage finden konnte, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich besitze ein 200L Becken (100x40x50). Hierin pflege ich 5 Neolamprologus brichardii (Prinzessin von Burundi), 5 Haplochromis Thick Skin CH44, einen Antennenwelsbock (5 Jahre) und 2 Plattschwanzschwimmwühlen.
Meine Werte sind
pH 7,5
gH 11
kH 10
Temp 26°C

Nun bin ich auf der Suche nach einem weiteren Wels. Das Becken wird in den nächsten ein bis zwei Wochen umgestellt. Momentan ist es noch dicht bepflanzt. Die Pflanzen haben ziemliche Oberhand bekommen. Es kommt eine selbstgebaute Rückwand hinein und viel Lochgestein, Pagodenstein und Sand als Bodengrund. Zwischendrin werde ich größere Pflanzen als Sichtbarrieren hinein stellen und an den Seiten einen kleinen Dschungel herrichten (Rückzug für Jungfische und so).
Ich hatte meinen Antennenwelsbock (Ancistrus spec.) anfänglich in einem 60er Becken gehalten (ich weiß, das war mehr als falsch) - dazu hatte ich ihm mal einen Wabenschilderwels(!) empfohlen bekommen. Dieser wurde vom Ancistrus gejagt bis es tot war.
Ich kann mir vorstellen, dass das Problem die Beckengröße war. Ich will aber nicht das Risiko eingehen, dass ein weiterer Wels stirbt. Bisher hatte ich zwei Weiber für ihn - aber die werden abgegeben, da es zu viel Nachwuchs gab.

Der Neue darf gerne ein Algenkiller sein - vielleicht ein auffälligerer. Aber nicht zu empfindlich.

Kann mir jemand einen vorschlagen??
Lizzard ist offline   Mit Zitat antworten