L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 21:30   #1
tobitobs
Jungwels

Hallo Welsliebhaber

ich hätte da mal eine Frage. Ich wollte gerade ein Pärchen L46 :l46: in mein kleines 54l Becken überführen und habe erstmal die Wasserwerte gemessen mit JBL Testkoffer. Hier mal die Werte: Gh - 2dh /// Kh-2dh /// pH-6,8 /// CO2-13mg/l /// NO3 - 0mg/l /// NO2 - 0mg/l-0,025mg/l /// Fe-0,4mg/l /// PO4 - 0,25mg/l-0,5mg/l soweit ja alles in Ordnung nur bei der Ammonium NH4 messung bekomme ich keinen anständigen Wert. Auf meiner Testkarte ist von hell-grün bis dunkel-grün abgebildet, meine flüssigkeit geht aber eher ins braune. Habe ich also zu viel Ammonium im Becken oder ist meine Testflüssigkeit kaputt.
Ich habe gerade mal einen 10l Wasserwechsel gemacht und will in einer halben Stunde nochmal messen. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen was mit meinen Ammonium ist. Nicht das es schädlich für meine Welsis ist und vielleicht drauf gehen.
Hier noch ein paar Becken - Daten: 54l, Sand zur Hälfte mit Schieferplatten belegt vier Röhren, 1/3 bepflanzt, HMF in der Ecke und ein Fluval 2+ Innenfilter mit diffusor der aber nicht ständig läuft, ein paar TDS, Becken läuft jetzt seit drei Wochen.

Wer kann mir Hilfen

gruß Tobi :l46:
tobitobs ist offline   Mit Zitat antworten