![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Panaqolus Fan
|
Hallo Leute,
da hier ja auch einige taxanomische geschulte Leute anwesend sind, versuche ich mal hier Klärung zu finden. Es geht mir um den formal korrekten Aufbau von Wissenschaftlichen Namen. Dazu definiere ich wie folgt: G := Gattung A := wissenschaftlich beschriebener Artname U := wissenschaftlich unbeschriebener Artname (also Fundort, Handelsbezeichnung, u.ä.) V := Fundort-Variante Meiner Meinung nach kann es die folgenden Kombinationen geben: G A G sp. "U" G cf. A "V" G cf. "U" "V" G sp. aff. A G sp. aff. A "V" G sp. aff. "U" Ist das so korrekt? Was ist mit Arten wie zb. Corydoras melanistius melanistius und Corydoras melanistius brevirostris. Müsste das nicht eigentlich Corydoras cf. melanistius "brevirostris" heißen, oder welche Begründung gibt es für solche Namen? Kennt jemand evtl auch noch gute Quellen im Web, wo man sich über solche Geschichten schlau machen kann?