Welse, Plexiglas und Diskus
Hallo,
ich arbeite an der Erstellung eines größeren Aquariums (240 x 120 x 80 cm³), in welchem ich eine Südamerika-Gesellschaft halten möchte. Primär hatte ich an Diskusse und Geophagini gedacht, die ich mit ein oder zwei Welsarten ergänzen möchte. Nun wird das Becken jedoch eine Plexiglas-Frontscheibe haben, und man findet allerlei dazu, das manche L-Welse (Ancistrus, Panaque...) selbige annagen und zerkratzen könnten.
Ich bin nun auf der Suche nach Welsen, denen zum einen die Gesellschaft der Barsche zuzumuten wäre (insbesondere die recht hohen Temperaturen welche die Diskusse zumindest zeitweise benötigen), als auch welche die meine Frontscheibe heil lassen. Zu allem Überfluss möchte ich keine Wildfänge, sondern Tiere die nachgezüchtet werden und dieses möglicherweise auch bei mir tun.
Ich dachte ursprünglich an Stör- und/oder Hexenwelse (Sturisoma festivum, Hemiloricaria melini, Loricaria simillima ...).
Würde das funktionieren? Hat jemand Erfahrungen mit Plexiglasbecken und L-Welsen? Gäbe es carnivore Nicht-Holzfresser die in mein Becken passen würden?
Dank und Gruß, Olaf.
|