![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#20 | ||||||
Welspapa
|
Hallo!
Ersmal zu RALF: "Falsch, da es, durch die Bank weg, bei vielen Welsen zu Möpsen kommt, muss es auch eine genetische Komponente geben." Jein, es kann auch sein dass ein bestimmter Umweltfaktor zum Beispiel ein bestimmtes Hox-Gen inhibiert. Da dieses aber bei allen Welsen gleich ist (Hox-Gene treten bei allen Wirbeltieren in hoch konservierter Form auf, also mit fast identischer Gensequenz). Ums mal so auszudrücken, es gibt in diesem Fall zwar eine genetische Komponente, diese ist aber bei allen Welsen gleich, und kommt somit nicht als Ursache in Frage. Die Tatsache dass sich bei allen Welsen Mopsköpfigkeit gleich äussert liegt schlicht daran, dass bei allen Welsen (Fischen, wahrscheinlich sogar Wirbeltieren) dieses Hox-Gen genau die gleiche Funktion hat. Ich möchte jetzt nicht sagen dass dies jetzt ne Theorie ist die ich ungeprüft unterschreibe, aber wir können eine rein umweltbedingte These wie Vitaminmangel, Parasitenbefall, hohe Nitratwerte (oder eine Kombination) deswegen noch nicht ganz ausschließen. Dein Beispiel mit dem Krebs ist nachvollziehbar und richtig, aber wir wissen nun mal noch nicht wirklich ob es sich bei Mopsköpfen genau so verhält. Klingt plausibel, ist aber nicht zwingend so, und mehr wollte ich eigentlich garnicht sagen. Der Verdacht auf eine zumindest teilweise erbliche Komponente würde sich sehr erhärten wenn bei dem von mir in Beitrag #34 beschriebenen Versuch der Fall 3 eintritt. Nun zu Corina: Zunächst mal, meine Entschuldigung sollte ich dich beleidigt haben war prophylaktisch. Manchen Menschen merkt mans an wenn man sie beleidigt hat, anderen nicht. In einem Forum ists noch schwieriger das zu erkennen, also geh ich auf Nummer sicher. Zitat:
Zitat:
Wenn man es herauszüchten kann, gibt es genetische Faktoren die Mopsköpfigkeit bedingen. Da kommst du nicht drumherum. Entweder du weisst nicht was du sagst, du lügst, oder du hast so etwas wie ein selektives Gedächtnis. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nun zu neuerem. Zitat:
mfg Ceddy |
||||||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein L46 Bestand: Wer ist ein Mops wer nicht? | stephan_rlp | Loricariidae | 19 | 30.01.2008 08:07 |