L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2009, 08:33   #1
Arapiuns
Babywels

Strömungsaquarium

Hallöle,

ich hab mir mal Gedanken zu einem Strömungsbecken gemacht. Meine Idee war meinen Welsen (einigen von ihnen) ein Aquarium mit heftiger Strömung anzubieten und dort ihr Verhalten zu beobachten. Das Aquarium sollte mittels starker Strömungspumpen einen Bachlauf simulieren, gleichzeitig aber auch "Totzonen" aufweisen. Innerhalb dieser "Totzonen" sollte nur geringe bis keine Strömung vorhanden sein, damit die Welse sich bei Bedarf dorthin zurückziehen könnten. Innerhalb dieser Totzonen sollte das Aquarium "tiefer" sein und so tiefere Stellen eines Bachlaufs simulieren.

Gesamtlänge des Aquariums 200 cm, Breite 40 cm, Höhe insgesamt 30 cm (zuzüglich 10 cm für die Tiefwasserbereiche).

Bei den Maßen bin ich noch unschlüssig ob ich Höhe mit Breite vertauschen soll.

Ich habe lange herumprobiert und mir überlegen müssen..."Wie kriege ich Gefälle hin?"
Nach langem Hin und Her bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt. Die Zeichnung ist nicht exakt, gibt aber meine Idee ziemlich genau wieder. Die schrägen Stege vor den Tiefwasserzonen sollen die Strömung "darüber" hinweg führen und gleichzeitig für die Bachlauftypischen Verwirbelungen sorgen. Für den Rest würde ich mittels Steinen und Wurzeln sorgen.
Für ein Feedback wäre ich Dankbar.

Lieber Gruß

Frank

Geändert von Karsten S. (06.11.2009 um 17:48 Uhr). Grund: großes Bild verlinkt
Arapiuns ist offline   Mit Zitat antworten