L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 15:16   #11
mlangenberger
Babywels
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Lauf
Beiträge: 10
Hallo Micha,

also im Verhältnis Holz zu Wassermenge habe ich in meinem "kleinen" Becken mehr Holz drin. Ich hab das damals auch nur abgewaschen und "kurz" eingelegt. Mit länger Wässern oder gar abkochen habe ich ein Problem, wir haben bestimmt keinen Topf in welchen die Wurzeln passen :-) nicht mal einzeln und länger in die Badewanne wär für meine 3 Katzen ein wunderbarer Spielplatz.
Ich hab mir überlegt, ob ich die ersten 3-4 Wochen nicht zusätzlich mit einem sehr feinem Filter arbeite. Ich dachte da an ein "Microfaservlies" z.B. Das gibt es ja von verschiedenen Herstellern.
Denn meine Fische kommen frühestens nach 6 Wochen ins Becken. Das bin ich halt von früher so gewohnt.
Ich persönlich halte nicht sonderlich viel von den ganzen "sofortzubenutzen Bakterien". Ich werde meinen Filter mit Mulm aus meinem anderen Becken impfen und warte dann lieber ein wenig.
Und wenn`s dann noch eine Woche länger dauert bis das Wasser besser wird ist`s auch Wurscht.
Ich habe jetzt 6 Monate auf mein Becken gewartet, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Aber Grundsätzlich noch mal eine Frage zum Holz, es sollte eigentlich schon gereinigt sein. Ist von einer deutschen Firma (A...a) - ich hoffe ich durfte das jetzt so schreiben.
Die Frage deshalb weil Du es noch mal kochst ? Ich habe bisher immer nur gewässert.
Hattest Du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

So, ich könnt noch stundenlang schreiben, aber ich muss mal wieder ein bisschen was arbeiten :-)

Danke und Gruß Marcus
mlangenberger ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großprojekt : Umzug und Neubau meiner Aquarien elfengarten Einrichtung von Welsbecken 92 29.10.2008 23:15
Welse in Größeres Becken? Manny71021 Lebensräume der Welse 4 22.02.2008 12:02
Mehre Welse in ein Becken aris-welt Einrichtung von Welsbecken 10 03.01.2008 19:43
Becken für L-Welse Fischprofi Einrichtung von Welsbecken 14 21.05.2007 11:57
Welse im Cichlid-Becken? Meiser Lebensräume der Welse 7 26.03.2005 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum