L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2008, 07:57   #23
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hi Michel,

es freut mich, daß meine Projekte auf solch tolle Resonanz stößt.

Ich dokumentiere dies hier sehr gerne, zumal ich evt. auch Neulingen damit Tipps und Anregungen geben kann.

Und natürlich, werde ich euch ständig auf dem Laufenden halten, mit allem, was mit meinem Teich und mit meiner Aquaristik zu tun hat.

Auch meine Erfahrungen, hinsichtlich meiner Testreihen, um optimal Schadstoffe und Abbauprodukte, durch gezielten Aufbau und Anordnung von Filteranlagen, aus dem Aquarium zu beseitigen.

Wer mal in meiner Gegend ist, kann gerne mal vorbeikommen.

Und, was für ein Zufall, gestern habe ich es endlich mal geschafft, von meinen zutraulichen Welsen im Teich, Bilder zu machen.

Ich werde diese heute, sofern mir die Zeit in meinen Pausen reicht, noch auf meiner Homepage einpflegen, und euch Bescheid geben.

Auf diesen Bildern sind meine seit zweieinhalb Monaten in meinem Besitz befindlichen Glyptoperichthys Gibbiceps (beide etwa 40cm groß), meine seit anderthalb Jahren gepflegten Glyptoperichthys Joselimajanus, Ancistrus sp., und Liposarcus Pardalis zu sehen. Natürlich direkt an meiner Hand, wie ich schon erwähnt hatte.

Es war nicht ganz einfach, die Bilder zu machen, da ich die Camera direkt über das Wasser halten mußte, wegen der Spiegelung, und mit der anderen Hand bei den Welsen am Futterplatz, 30-40cm unterhalb der Wasseroberfläche. Und dann noch das Gleichgewicht halten, um nicht reinzufallen.
Die Bilder sind nicht ganz so gut geworden. Man kann aber sehr gut die Tiere an meiner Hand erkennen.

Gestern habe ich noch die Kanten, an den für das neue Aquarium bestimmten Lochsteinen, abgeschliffen.
Da hier schon in einigen Threads über das Thema scharfe Kanten und dadurch entstehende Verletzungsgefahren bei Tieren gegeben sind, möchte ich hier nochmal erwähnen, daß ich alles an Holz und Lochsteinen, welches ich in meinen Aquarien gebe, sorgfältig mit Schleifern bearbeite um ein Verletzungsrisiko so gut als möglich auszuschließen.

Grund dafür ist, daß einer meiner L 081 durch ein Gerangel mit einem Anderen, ein Auge verloren hat, als er sich fluchtartig davongemacht hat.

Diese Woche werde ich noch Bilder vom Fortschritt meiner Teichanlage machen und auf meiner HP einpflegen.

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten