![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Bauchwassersucht, Fischtuberkulose oder....???
Guten Tag,
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich mich sehr über eure Hilfe freuen würde, leider ist dies jedoch kein freudiges Thema für mich. Ein Tier aus meiner Gruppe L-66 musste ich heute leider in die ewigen Jagdgründe schicken. Das Tier lebte zusammen mit sechs weiteren L-66 in einem 160l Artbecken. Filterung: etwa 20l fassender 3-Kammerfilter bestückt in der ersten Kammer mit grober dann feiner Matte und oben Filterwatte. Zweite Kammer mit substrat pro von eheim. Dritte Kammer mit Siporax. Betrieben durch einen Jbl pro flow maxi 750. Für zusätliche Strömung sorgt noch ein pro flow 1000 im Becken. Eine Membranpumpe sorgt für o2. Heizung: Normaler Jaeger Bodengrund:Schwarzer Sand Einrichtung:13 Tonhöhlen + 6 Schieferhöhlen, Wurzeln und Schieferplatten. Pflege: Jeden 5 Tag ca. 30% WW mit Easy Life versetzt. W-Werte: NO2 nicht messbar, NO3 ca.15, Gh ca.8, Kh ca.7, pH ca.7 gemessen mit Teststreifen. Temp. 29°C Symptome: Im Januar beobachtete ich bei dem Tier schon eine Zunahme seines abdomens, der Zustand verschlechterte sich bis zum heutigen Zeitpungt intermittierend. Vor etwa 2 Wochen bildete er noch einen Exophthalmus (Glubschaugen).Im Verhalten zeigte er weniger Appetit und eine eigeschränkte Aktivität. Außerdem bildete sich noch eine Art Buckel über den Augen. Therapie: Ich habe ihn in dem halben Jahr schon mehrmals mit Nifurpirinol behandelt, als Kurzbad sowie Langzeitbehandlung im Artbecken. Separiert habe ich ihn erst vor etwa 2Wochen seid dem sich die Symptome extrem vertärkt haben.Vorher war es noch nicht ganz klar für mich ob Krank oder nur verfettet. Ich gehe von einer Bakteriellen Infektion aus.Was meint ihr? Wer hat schon ähnliches bei seinen Tieren Beobachten können bzw. wer kann mir Tips zur Therapie geben. Das Tier ist zwar leider schon tot jedoch möchte ich gerne noch mehrere Meinungen höhren um präventiv reagieren zu können, falls die Symptome noch bei meinen anderen Tieren ausbrechen. Bilder werde ich anhängen. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand meinem Thema annimmt. Gruß,David |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bauchwassersucht?!? | Death | Krankheiten | 1 | 07.04.2007 19:54 |
Bauchwassersucht? | Sabrina84 | Krankheiten | 46 | 22.07.2006 07:12 |
L183 / Fischtuberkulose ? | Line | Krankheiten | 15 | 16.11.2005 10:08 |
Fischtuberkulose? | boerdi | Krankheiten | 0 | 07.12.2004 15:59 |
Bauchwassersucht ??? | Snowball | Krankheiten | 2 | 23.02.2004 15:51 |