30.04.2007, 17:24
|
|
Wels
|
Zitat:
Zitat von Borbi
Hallo Marco,
hast Du dazu (echte) Studien vorliegen oder ist nur ein "finde"..?
Das war schon ernst gemeint: Gibt es echte, haltbare empirisch nachvollziehbare Belege/Hinweise darauf, dass die Mopsköpfigkeit einen Wels in seinem Alltagsleben einschränkt?
Jetzt mal abgesehen davon, dass ich Mopsköpfe trotzdem nicht abgeben würde: Erst so ein Beleg würde einen Mopskopf für mich zu einem "Krüppel" machen. Alles andere ist für mich eine körperliche Deformation. Auch körperlich deformierte Fische würde ich nicht abgeben. Aber denen würde ich Asyl bis an ihr (wie weit auch immer entferntes) Lebensende bieten. Tauchen bei meinen Welsnachkommen Krüppel auf (verkrüppelte Wirbelsäule o. ä.), muss ich als Züchter selektierend eingreifen (heißt: Fischfutter), die Natur macht´s ja bei mir nicht.
Die Entscheidung, ob Du sie nimmst oder nicht, musst Du schon alleine treffen. Wenn Mopsköpfigkeit in Dein Schema von "Krüppel" passt, dann musst Du überlegen, ob Du Krüppel kaufen willst. Entsprechen sie Deiner Definition von "körperlicher Deformation", musst Du überlegen, ob Du einen deformierten Fisch kaufen willst.
Aber entscheiden musst Du schon alleine! Ich könnte Dir sagen, ob ich sie kaufen würde oder nicht, aber wem ist damit geholfen..?
Grüße, Sandor
|
Hi!
Ich finde es ich weiß es aber nicht mit dem dümmer! Ich werd mir diese Tiere mal anschauen! Dann schau ich mal was ich mache! Ich möchte euch für eure zahlreichen Beiträge zu diesem Thema danken! Könnt aber natürlich weiterschreiben! Da ich es sehr interessiert mitlese!
Schöne Grüße Marco
|
|
|