Hallo zusammen,
ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen (und nicht nur den ...), denn ich habe das gleiche Problemchen: Männchen oder Weiblein?
Meine beiden L134 sind jetzt seit gut 1 1/2 Jahren bei mir und inzwischen ungefähr 7-8cm lang. Da ich mir gerne eine Zuchtgruppe aufbauen möchte, wüßte ich nun gerne, was bereits bei mir herumschwimmt. Eines der Tiere sitzt mit Vorliebe in einer Höhle, während sich das andere lieber an oder unter Wurzeln verkrümelt. Heute hatte ich Gelegenheit mir das Höhlenexemplar mal genauer anzusehen. Auf den ersten Blick sieht es dem oben gezeigten Tier verdammt ähnlich. Wenn man aber etwas genauer hinschaut, sieht man am Schwanzstiel lauter kleine ca. 1mm lange Stacheln. Meine Frage ist nun: sind das die vielzitierten Odontoden? Ab welcher Größe, welchem Alter erkennt man überhaupt die Unterschiede? Und ist ein Tier mit "Stacheln" in jedem Fall ein Bock?
Ich habe zwar ein Bild machen können, aber darauf sieht man die Ministacheln kaum bis gar nicht - versuche, das Ganze mal zu vergrößern ...
Viele Grüße
Australe