![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
![]() Hallo und Hilfeeee!
Ich habe gerade nach 7 Wochen zum ersten Mal meinen Außenfilter geöffnet. Im Mulm, der sich nach kurzem Stehen unten absetzte befanden sich mehrere seltsame Tierchen, die mir einen kleinen Schock versetzt haben.... Kann sie leider nur aus Sicht mit bloßem Auge beschreiben, da ich hier kein Mikroskop habe. Es waren: - dunkelrote, ca. 3-6 mm lange, 0,5 mm dicke Würmer - weiße, teils auch gelblich-orange, ca. 3-6 mm lange, 0,5 mm dicke Würmer - sehr kleine ovale Tierchen, ca. 1 mm lang und 0,5 mm dick, die sich sehr schnell im Wasser bewegten. Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Was ist das? Sind diese Würmer/Tierchen gefählich für Fische oder sogar Menschen??? Habe nun den Filter und den benutzten Eimer unten mit kochendem Wasser ausgeschwenkt, aber die sind wohl vermutlich auch im Filtermaterial... Muß ich alles komplett reinigen/desinfizieren? Wenn ja, womit? Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten! Eure ganz schön erschrockene ![]() Annie |
![]() |
![]() |