L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 22:21   #1
Twipsy
Babywels

Kennt sich jemand aus ????? L333

Hi

ich hoffe doch das mir jemand was zu folgendem Fall sagen kann !
Vergangene Woche war ich in unserem Wels Geschäft ( züchten selber, sind zu allgemeinen Aqua Shops sehr gut im Bild und umfangreiches Program,auf Welse spezialisiert)
jedenfalls kaufte ich zwei L 333 (dachte ich ) liess mich beraten obs zu meinem anderen Besatz passte.(Da ich dort nur gute erfahrung gemacht habe vertraute ich ihm das alles harmoniert mit meinem Besatz) Leider ging mein Wels Heft nur bis L 202 so konnte ich auf die schnelle vor Ort nicht genau nach schauen !

Gut zuhause angekommen, ran an den PC um genaueres zu erfahren.
Komisch die Bilder im Netz passten so gar nicht zu meinen Welsen.

Mein Foto ist der schlecht ich weiss aber man kann zumindest erkennen das die Streifen viel weniger sind und nicht so viele ......
(Bald habe ich eine vernünftige......mit extra Unterwasser Gehäuse freu mich schon drauf)

hier einmal das Bild von einem L 333 aus dem Internet

https://www.welse.net/SEITEN/l_333.htm
https://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.2004051011455328.asp

so und hier mal die Erklärung vom Aqua Geschäft :

Juwenile, also heranwachsende L333, sehen den Alttieren in Bezug auf Färbung nicht gerade sehr ähnlich. Doch da wir selbst diese Art schon mehrmals vermehrt haben, jetzt gerade auch ein brutpflegendes Männchen in unserer Zucht ist, gibt’s da keine Zweifel. Zugegeben, diese Hypancistrus-Art ist sehr variabel. Welche Fotos haben Sie denn im Internet gesucht/gefunden. Dort sind schon eher mal Fehler von Aquarianern – aber selbst Großhändler bieten schon mal eine „andere“ Art als L 333 an.
Also der auf welse.net abgebildete L 333 sieht wie unsere „alte“ Zuchtgruppe aus, adulte Tiere im Erwachsenenalter mit dementsprechender Zeichnung, der im aquanet abgebildete ist halbwüchsig – so sehen Ihre dann hoffentlich in ca. 6 Monaten aus.

Kann das denn wohl sein ????? Das die kleinen sich noch verändern ok, aber soviel ??
Was soll ich davon halten ????????

Vielen dank schon mal im vorraus
Nicole

Twipsy ist offline   Mit Zitat antworten