L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 13:09   #1
MissWels
Welspapa

Benutzerbild von MissWels

Ist mein neues Holz wirklich Morkien?

Hallo Leute,

Bitte schickt mich nicht auf die Holzseiten, hab alle acht durch, aber hat mir trotzdem nicht weitergeholfen. Ich war bei meinem Händler und hab nach Morkienholz gefragt, er gab mir dann das einzige Stück, das er hatte, sagt er, das ist rießig groß, trichterförmig, oben 40cm breit, 35 hoch, unten 15cm breit und Durchmesser nach hinten 10cm. Habs seit ner Woche gewässert, Wasser ist nach zweitägigem Wechsel schon heller geworden, wenn ich mit dem Fingernagel leicht drüberstreich, läßt sich die Oberfläche ganz leicht abschaben und teilweise gehen kleine Splitter ab. Ich kenne Morkien nur von Bildern und deshalb fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Meines ist übrigens rötlich, einfarbig, hat beim Kauf etwas porös ausgeschaut und ist an der Unterseite auf die gesamte Breite von 15cm abgesägt. Ich bin total unsicher bezüglich der Holzart, hat bisher nur Mopani, und weiß auch nicht, ob diese Holzsplitter meinen Welsen guttun. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Wär sehr dankbar dafür.

Lg Andrea
MissWels ist offline   Mit Zitat antworten