L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 16:27   #11
Gela
Babywels

Hallo Zusammen!

Im Wesentlichen ging es mir eigentlich darum, was Martin angesprochen hat: Der L340 wird scheinbar nur selten und in geringen Stückzahlen eingeführt. Da die Färbung bei vielen Fischen ja sehr variabel sein kann und eine Bestimmung nicht unbedingt vereinfacht, würde mich interessieren, ob man überhaupt damit rechnen kann, besagte Art zu erhalten. Worauf müsste man vielleicht grundsätzlich achten, um keiner Fehlbestimmung zu unterliegen. Ich weiss ja nicht, in wie Fern man sich auf vorhandenes Fotomaterial verlassen kann. Da haben "die alten Hasen" hier mehr Erfahrung, als ich.

Noch eine weitere Frage, obwohl es wirklich Geschmacksache ist: Angenommen, es handelt sich um besagtes Phantom, sollte man dann zugreifen oder lieber die Finger davon lassen? Ich finde sie nämlich ausgesprochen hübsch.

Für euch nochmal zur Info: ich lese die DATZ nicht und habe auch nicht den Welsatlas zwei, falls ihr mich darauf verweisen solltet. Den Großteil der Infos zu diesem Fisch habe ich bislang hier aus dem Forum bekommen. Für weitere Tipps und Hilfe bin ich weiterhin sehr dankbar.

Viele Grüsse

Gela

Themen-Optionen
Ansicht