L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 09:17   #1
LiHo.Magic1971
Wels

Benutzerbild von LiHo.Magic1971

An die HMF-Betreiber.....

Moinsen zusammen,

ich bin im Moment dabei meine AQ-Anlagen kompl. auf HMF-Betrieb umzubauen. Die HMF funktionieren wieder meinen Erwartungen sehr gut und leisten ganze Arbeit. Entgegen den Berechnungs-Tools habe ich meine HMF-Matten grösser dimensioniert.
Als Mattenstärke habe ich 3cm gewählt mit einer PPi-Zahl von 30.

Jedoch habe ich in meinem L333-Becken das Problem das die Matte, trotz ausreichener Dimensionierung bereits nach ca. 3 Monaten "zu" ist und der Luftheber sie nach Innen zieht. Absaugen der Matte bringt nur einen kurzfristigen Erfolg.

Daher liebäugele ich damit die PPi30-Matte in diesem Becken gegen eine PPi20-Matte auszutauschen um ggf. eine höhere Standzeit zubekommen.

Sicher,......jedes Becken ist anders, Fütterung etc. Mich würde nur in diesem Zusammenhang mal eure Erfahrungswerte interessieren bzw. welche PPi-Zahl ihr verwendet.

Gruß
Christian

Geändert von Acanthicus (15.03.2010 um 09:30 Uhr). Grund: verschoben
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht