schwarzer Kies färbt ab
Hallo zusammen,
es gab mal Diskussionen um schwarzen Kies, ob der giftig sei oder nicht. Speziell ging es um höhere Temperaturen und das Verhalten des Kieses bzw. dessen Ummantelung.
Heute habe ich aus dem Keller ein paar Eimer siporax hochgeholt und dabei ein altes Fotobecken wiederentdeckt, welches ich schon lange gesucht habe. Es war noch komplett eingerichtet mit Steinchen, Wurzeln und eben schwarzem Kies. Außerdem lag ein alter Lappen mit drin, den ich wohl damals einfach reingelegt habe. Der Lappen war jedenfalls grau-schwarz, so wie es mir scheint hat er das, sich im Becken befindende Restwasser aufgesogen. Auch die Wurzeln waren an der Unterseite schwarz, die Steinchen nur leicht grau. Das Becken stand da so rum, seit ca. 18 Monaten.
Es sieht so aus, als ob schwarzer Kies abfärbt, wenn auch langsam. Womöglich wäre dies eine Erklärung für die Fälle, in denen berichtet wurde, dass bei Umstellung auf künstlich schwarz gefärbten Kies die Fische hopps gingen. Im laufenden Becken sieht man die kleinen Partikel nicht, vielleicht setzten sie sich aber auch gleich ab. Trotzdem kann ein gelöster Stoff toxisch reagieren und dann Schaden anrichten.
Nach der Marke muss ich nochmal gucken, aber es war ein Billigkies.
lg Daniel
|