L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 15:45   #10
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo Michi,

dich will hier weder jemand in der Luft zerrissen, noch sonst irgend etwas.

Es ist nur hier mittlerweile so, daß nur noch Fragen kommen, was soll ich, für welches Aquarium, nehmen.
Diesen oder Jenen, oder doch lieber den Anderen, oder, ich weiß halt nicht.
Und noch einige Fragen in dieser Art mehr.
Und mit eine der ersten Fragen geht fast immer nur um die Zucht.

Da frag ich mich mittlerweile, ob das noch ein Hobby ist?

Es muß doch möglich sein (so handhabe ich das immer), sich für ein bestimmtes Tier zu begeistern, daß einem gefällt, oder ein besonderes Artverhalten hat.
Daraufhin kann man, wenn man dies unbedingt möchte, in eine Bücherei gehen, in den Foren die Suche benutzen, oder einfach im WWW mal schmökern.
Zu alledem gibt es soviel für einen Anfänger, daß du Wochenlang beschäftigt bist.
Ob es nun über das Tier selbst, dessen Lebensweise und Haltungsbedingungen, oder auch um Tiere geht, die mit dem von dir ausgesuchten Tier vergesellschaftet werden können.

Dann noch mit der Wasserbiologie beschäftigen, da dies mit das wichtigste ist.

Aquarien sind ein in sich geschlossenes System, vollkommen von der Natur abgetrennt.
Die können sich nur bedingt regenerieren, und dies auch nur einige Zeit lang.

Die Tiere schwimmen, wenn man die Natur nicht regelmäßig nachstellt, sei es durch Wasserwechsel, Pflanzen, Beleuchtung, etc., irgendwann in ihrer eigenen Kloake.
Und das wiederum führt letztendlich zu einem Zusammenbruch des ganzen Systems Aquarium, wo folglich nicht mehr viele Organismen lebensfähig sind.

Wenn du dich, davon gibt es zu fast jedem Thema genug in der L-Welse.com Suche, auseinandergesetzt hast, und noch diverse Dinge unklar sind, oder evt. nicht verständlich für den einen oder anderen sind, dann kann man gezielt Fragen, in Bezug auf das bereits recherchierte.

Das ermöglicht einem selbst dann auch, genauere Antworten zu geben, und nicht jeden Thread durch ständiges Nachfragen in die Länge zu ziehen, sodaß es dann irgendwann zu unübersichtlich für Neulige wird, und diese dann wieder solche Fragen stellen.

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)

Geändert von elfengarten (10.10.2008 um 15:49 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht