L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 19:09   #1
amanda77
Jungwels

Frage zur Einrichtung

Hallo,

ich will mir ein 100 cm Becken holen.

es soll aller Wahrscheinlichkeit ein Welsbecken werden, weil ich bis jetzt noch keine schicke Fischart gefunden habe, die mir wirklich zusagt, außer Schwertis gefallen ganz gut, aber auch nur in ganz schwarz.

So, nun wollte ich den L134 haben. Wie siehts denn aus mit Pflanzen, muss ich es dolle beflanzen oder reichen ein paar fürs Auge? Der Rest Wurzeln und Hölen? Und wenn ich nur ein paar habe, kann ich dann auf eine CO2Anlage verzichten?

Wieviel L134 könnt ich denn in mein 100 cm Becken setzen?
Und kann ich trotzdem noch ein paar Otos zusetzen oder nicht? brauchen die wieder viele Pflanzen?
Welcher Schwarm wäre für oben ok, der aber nicht die Welse stört?

Sorry, bin neu und hab gleich tausend Fragen
Alt 24.02.2006, 07:38   #2
darkworld
Wels

Benutzerbild von darkworld

L134 in nem 100er Becken ist schon sehr gut. Was die Welse angeht kannst du auf Pflanzen und CO2 komplett verzichten, Schwimmpflanzen sind sinnvoll, da sie das Becken abdunkeln, ansonsten sind ein paar Pflanzen fürs auge auch nicht schädlich. Viele Wurzeln (ruhig bis zur Oberfläche hoch) und Höhlen sind für L134 Programm. Wenn du keine anderen Bodenbewohner ausser den L134 drin hast kannst du, genug Höhlen vorrausgesetzt, schon eine ordentliche Gruppe (so 8 bis 10) darin halten.
Für die Oberfläche empfehlen sich hier kleinbleibende Salmler (Neon, Glühlichtsalmler...), davon nen Schwarm. Die sind dann zu klein um evtl. geplanten Welsnachwuchs ernsthaft zu gefährden und nehmen durch ihre Anwesenheit den Welsen die Scheu, so dass man sie öfter sieht.

Zu den Ottos kann ich leider nichts sagen.
Alt 24.02.2006, 07:44   #3
amanda77
Jungwels

Hallo,

danke dir.

Zu dem Becken abdunkeln, was sind denn für Röhren gut? Gibts welche die was dunkler sind? Ja, Schwimmflanzen sehen gut aus, sind Wasserlinsen ok, glaube die schwimmen auch oben ?

Wurzeln hab ich erst 2 Stück, werd noch eine schöne große in die mitte legen. Reicht das dann? Rest kommen Hölen und Verstecke. Auch will ich wahrscheinlich in 2 hinterste Ecken Terassen hochbauen...

Zu den Neons, hm...gehen auch Salmler ? Wenn ja, was gibts denn da so für Sorten? Hätt gern dunkle, keine rote oder so.