L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2006, 18:33   #1
Uruk-Hai
Babywels

Frage Platydoras costatus-gefrässig oder krank

Hallo!!!

Nach meiner kurzen Vorstellung möchte ich mich gleich mit einem Problem an Euch wenden (?). Seit einigen Monaten pflege ich 4 Platydoras costatus. Sie sind noch nicht ausgewachsen (ca. 10-12 cm). Ich habe mich vor dem Kauf umfassend über dieses Tier informiert und habe mitbekommen, dass es ein sehr gieriger Fresser ist.
Hier liegt vieleicht mein Problem.
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass alle vier Tiere kugelrunde Bäuche haben. Das geht so weit, dass sie schier wie auf einem Ball sitzen und die Barteln "in der Luft flattern".
Ich füttere meine Fische zweimal am Tag, wobei ich oft schnell sinkendes Futter füttere.
Also für mein empfinden sind die Bäuche der Tiere zu fett!!! Ich weiß, dass eine bakterielle Infektion den gleichen Effekt hefvorrufen kann (habe es mal bei einem Sturisoma gesehen, das war aber um ein Vielfaches extremer). Die Welse fressen sonst ganz normal und auch saugierig. Doch mir gefällt das ganze nicht. Sieht unnatürlich aus.

Kann es sein, dass ich womöglich falsch füttere und die Tiere einfach überfressen sind? Lässt sich dies womöglich irgendwie überprüfen?
Wie soll ich jetzt reagieren?

Ich bitte um Rat und bedanke mich schon im Voraus.

Viele Grüße
Simon

Geändert von Uruk-Hai (02.02.2006 um 18:44 Uhr).
Uruk-Hai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 08:14   #2
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Also ich habe Agamyxis pectinifrons und die fressen auch was das Zeug hält, daraus resultiert halt ein dicker Bauch. Ich schätze mal bei zwei Fütterungen am Tag langen die ordentlich zu. Ich würde dir empfehlen weniger zu füttern und einen oder zwei Fastentage pro Woche zu machen.

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 23:39   #3
Uruk-Hai
Babywels

Hallo Mathias,

die A. pectinifrons wollte ich auch pflegen. Finde sie schöner als den P. costatus. Habe aber leider keinen Platz dafür. Ein Fastentag ist bei mir sowieso Usus. Ich setze die Fütterung für etwa eine Woche aus und schaue, wie sich die Welse machen.

Danke für die Antwort!!!!

Weitere Tipps sind nach wie vor wilkommen!

Grüße
Simon
Uruk-Hai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort