![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
LG6 wie Nachwuchs retten?
Hallo,
wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich vor ca. 4 Wochen von Elke 7 LG6 bekommen, und der gestrige Wasserwechesl hat ihnen so gut gefallen, das sie mir gleich 40 Eier beschert haben. Sie kleben gut gesichert und bewacht in der äußersten Stelle des 720l Gesellschaftsbeckens. Und da ist es auch schon, mein Problem, wie kriege ich die Eier/Larven am besten geschützt? Im Becken patrollieren 4 ausgewachsenen Skalare! Ich habe mir schon für die letzten Bruten meiner L10a einen ca.5l Einhängekasten gebastelt, der auf beiden kurzen Seiten aufgeschnitten und mit blauer Filtermatte wieder verschlossen wurde, so das ein Wasseraustausch gut stattfinden kann. da würde ich sie gerne übersiedeln. Einhängekasten dann mit der Brut extrem steril, oder mit Mulm bestücken? Wann soll ich übersiedeln, jetzt die Eier, oder soll ich warten, bis die Larven schlüpfen, und dann diese? Oder zerstreuen sich die Larven direkt nach dem Schlupf in alle Winde? Ich weiß, viele Frage, ich hoffe aber dennoch auf Eure Mithilfe! Vielen Dank schonmal Grüße Andree |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wäller Welspapa
|
Hallo Andree!
Ich würde das Gelege kurz vor dem Schlupf mit einem dünnen Luftschlauch absaugen (die klebenden Eier dabei anschieben, bis sie sich lösen und mitgerissen werden). Viele Larven schlüpfen schon bei dieser Prozedur durch das berühren mit dem Luftschlauch. Den übrigen kannst du beim Schlupf helfen, indem du die Eier mit einem weichen Pinsel in einem feinmaschigen Netz "abpinselst". Das hat bei meinen Sturis immer sehr gut geklappt. MFG Kai
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Kai,
Danke erstmal für die Tips, ich merke immer wieder das Du in diesem "Geschäft" ein alter Hase bist. So ähnlich hatte ich das auch vor, gut, dann werde ich mal warten, bis sie anfangen zu schlüpfen, was ich bisher so rauskriegen konnte in etwa 5-6 Tage (!) Mal schauen wie ich das regele, meine L10a sind dann auch schonwieder soweit, vom Fressverhalten sind sie ja ähnlich, vielleicht die Jungen beider in ein Einhängebehälter? Ist aber noch meine wichtigste Frage: "Sterile" Aufzucht oder in Mulm? Die Alttiere halten sich wirklich gerne in meinen Mulmecken auf, vielleicht ein Hinweis ? ![]() Danke und Grüße Andree P.S. Das sind die Ersten, die tatsächlich versuchen ohne Deine Höhlen Nachwuchs zu produzieren, geschäftsschädigend, oder? ![]() Geändert von Primax (20.08.2005 um 20:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
... weit gereist
|
Hallo Andree,
Warte am Besten bis kurz vor dem Schlupf. Ein steriles Becken funktioniert bei meinen Tieren nicht, Mulm ist eher das Mittel der Wahl. Wenn nicht genug durchkommen - Null Problemo - ich hätte da noch ein paar davon..... ![]() ![]() PS Spalten zwischen Platten sind ihnen wesentlich lieber als Höhlen, Schieferplatten werden dabei bevorzugt. L.G. Elke
![]() |
#5 |
Hexenmama
|
grüss dich!
habe meine zwerge immer mit mulm satt grossgezogen. ins kistchen dann auch abgekochte blätter,ein kleines hölzchen und viel futter. lochrohr von einer pumpe über dem kistchen(zum füttern abstellen) dann klappts auch mit den minis alles gute baba marion
![]() |
#6 |
Wels
|
Hallo Elke, hallo Marion,
danke für die Tips! (Auf Eure Beurteilung der Lage habe ich im Stillen gewartet , das aber gleich beide mir bekannte LG6 Spezialisten antworten, macht mich fast verlegen ![]() Gelaicht haben sie bei mir ganz links an der unzugänglichsten Stelle, umgeben von Riesenvallisnerien, an die Scheibe direkt unter den Wasserzuflüssen (!) Bis zum Schlupf haben sie da ihre Ruhe, für die Stelle sind die Skalare zu fett. Mal sehen was wird, ich halte Euch auf dem Laufenden Gruß Andree |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hexenmama
|
Zitat:
![]() hab jetzt keine mehr,aber als ich noch viele hatte,haben alle,alle pärchen immer an der selben stelle abgelaicht-manchmal sogar gleichzeitig wünsch dir viel erfolg baba marion
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Hallo,
![]() irgendein ver##### Räuber hat vorletzte Nacht die ersten 20 und letzte Nacht die letzten 20 Eier geholt. Habe extremst meine Dornaugen im Verdacht. Ich hoffe nur den kleinen ist jetzt nicht die Lust am Eierlegen vergangen, bin gerade schon an einer *WelseierbeschützendenDornaugenabwehrenden* Vorrichtung am Tüfteln, nochmal passiert mir das nicht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Wels
|
Hallo,
man o man, bei mir ist was los! Ein Päärchen der LG6 sitzen wieder in der Ecke und sind am ######, da ist sicher morgen früh ein neues Gelege. Das Männchen der L10a habe ich gerade eben wieder ins Einhängebecken gesetzt, der sitzt auch schon ein paar Tage auf einer Laichtraube, ist jetzt vor Laichräubern in Sicherheit. Das Beste ist noch, die "verdächtigten Laichräuber" meine Dornaugen erwarten auch noch Nachwuchs. Mein ältestes Weibchen hat einen kugelrunden Bauch, und man sieht grüne Eier durchschimmern. Das wäre noch was, aber da glaube ich erst dran wenn ich die erste Larve sehe! Bei dem verrückten Wetter kriegen meine Fische glatt Frühlingsgefühle, man glaubt es nicht ![]() Grüße Andree |
![]() |
![]() |