L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2005, 09:11   #1
tina gihr
Wels

Frage todeswelle über nacht

hi. ich habe ein gesellschaftsbecken. mit skalaren, guppy, schwertträgern, wülen, corys und mehreren L-welsen. gestern habe ich wie so oft schon graunlat gefüttert. als ich heute morgen das licht eingeschaltet habe hiengen die meisten l-welse oben. 2 skalare waren schon hinüber. alle waren sehr schnellatmig und die l-102 und die l-273 haben total dicke bäuche( sowohl auch die toten skalare) nitrit war ok. jetzt ist auch ein l-273 gestorben . habe alle anderen welse ( l-90 ohne dicken bauch). in ein anderes becken gesetzt. sind es parasiten?habe die l-273 erst seit 2 wochen!) oder könnte es eine verstopfung sein ?
tina gihr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 09:42   #2
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Hi Tina,
ich kann dir zwar nicht direkt helfen, würde aber als Sofortmaßnahme einen 60-80%igen Wasserwechsel empfehlen, und dabei auch die Futterreste mit absaugen.

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 09:49   #3
tina gihr
Wels

ich habe vor 2 tagen nen wasserwechsel gemacht und vorher wieder. ich habe nen toten aufgeschnitten. da kam wasser raus. ich denke jetzt an bauchwassersucht. aber so schnell? und gleich so viele fische?
Alt 15.08.2005, 09:50   #4
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Hi Tina!

Bauchwassersucht über Nacht kansnt du ausschließen. Schließ jetz am besten noch einen Diffusor oder Sprudelstein an!

Grüße Tobi
Alt 15.08.2005, 10:09   #5
tina gihr
Wels

hey tobi. schön das du mir wieder mit rat und tat zur seite stehst. ich suche verzweifelt noch das zitat das du noch bekommst. ich werd es noch finden! meinst es iegt am sauerstoff? ich habe nen sauerstoffstein drin. den ich schon öfters über nacht abgsstellt habe ( wie auch letzte nacht) aber es war noch nie was auffälliges. ich dachte welse können auch luft von der wasseroberfläche holen wie panzerwelse?
Alt 15.08.2005, 10:16   #6
skullymaster
Tschisas lebt!

Hi!

Zitat:
ich suche verzweifelt noch das zitat das du noch bekommst.
eilt ja nicht

Zitat:
meinst es iegt am sauerstoff? ich habe nen sauerstoffstein drin. den ich schon öfters über nacht abgsstellt habe ( wie auch letzte nacht) aber es war noch nie was auffälliges.
Nur am Sauerstoff sicher nicht, aber das kann ihnen evtl den Rest gegeben haben oder umgekehrt.

Zitat:
ich dachte welse können auch luft von der wasseroberfläche holen wie panzerwelse?
Die meisten Harnischwelse holen keine Luft an der Wasseroberfläche, zumindest konnte ich dies außer bei Otocinclus spp. noch nie beobachten, auch bei Sauerstoffmangel nicht, sie kommen nur näher Richtung Wasseroberfläche..
Und gerade das abschalten nachts kann verheerend sein, weil die Pflanzen ja nachts keinen Sauerstoff produzieren, sondern verbrauchen... dazu kommt bei den meisten Welse erhöhte Aktivität in der Nacht und damit höherer Verbrauch

Grüße Tobi
Alt 15.08.2005, 10:32   #7
tina gihr
Wels

hab das zitat gefunden. in werner seuß corydoras vom dähene verlag. "panzerwelse sind keine mulmschlucker, ganz im gegenteil." hast du eine idee was die dicken bäuche ausgelöst haben könnte? grüßle
Alt 15.08.2005, 10:37   #8
skullymaster
Tschisas lebt!

Hi Tina!

Zitat:
hab das zitat gefunden. in werner seuß corydoras vom dähene verlag. "panzerwelse sind keine mulmschlucker, ganz im gegenteil."
Achso das meinst du. Damit will Seuß nur sagen, dass Corys sich nicht nur von Mulm ernähren können, sondern Futter brauchen wie jeder andere Fisch auch. Cory-Larven, die grade den Dottersack aufgezehrt haben, können aber in den ersten ein, zwei Tagen von dem was im Mulm alles ist, leben.

Zitat:
hast du eine idee was die dicken bäuche ausgelöst haben könnte?
Bei mir hatten die Welse nach einer Vergiftung durch Avocado aufgetriebene Bäuche. Einmal ist mir ein L260 an Sauerstoffmangel gestorben, ich meine er hatte auch einen dickeren Bauch als sosnt..

Grüße Tobi
Alt 15.08.2005, 10:48   #9
tina gihr
Wels

kann es dann eventuell auch von gurke kommen? ich habe gestern ne gurke gefüttert die ich nicht im laden gekauft habe. die kam aus nem privaten garten. obwohl ich das eigentlich fast ausschließe da die panaque viel mehr davon fraßen als die skalare und denen sieht man garnichts an. zumal man denkt die platzen gleich als ob sie verstopfung hätten.ok denn mach ich mir keine gedanken mehr zum mulm.
Alt 15.08.2005, 10:51   #10
skullymaster
Tschisas lebt!

Hi Tina!

Ja köntne durchaus mit der Gurke zu tun haben! Weiß ja nicht was der Besitzer vorher damit gemacht hat, Insektizide usw.. Wäre eine gute Erklärung für die Todesfälle über nacht! Mein Beileid, sowas ist am bittersten...

Grüße Tobi