![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Suche kleine L-Wels Art
Hallo,
ich überlege, ob ich in mein kleines Aufzuchtbecken (60l) noch ein paar L-Welse einsetzen kann. Ich hatte da schon mal an den L134 gedacht, aber mich schrecken die doch sehr hohen Temperaturen etwas ab. Gibt es auch klein bleibende L-Welse, die nicht so hohe Temperaturen brauchen, z.B. so im Bereich von 24-26 Grad? Die Wasserwerte sind im Moment GH 7, KH 5 und ca. ph 6,5. Ich habe aber Osmosewasser und könnte die noch weiter verändern. Habt ihr irgend welche Tipps für mich? Gruß Karin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Karin,
sollen es denn unbedingt L-Welse sein, oder dürfen es auch Hexenwelse sein? In meinem 60ger Becken halte ich Hemiloricaria beni. Die würden mit deiner Temperatur gut klar kommen.
![]() |
#3 |
Wäller Welspapa
|
Hallo Karin!
Auch der Ancistrus claro mit seinen etwa 8cm Totallänge wäre ein attraktiver Wels (auch nachzüchtbar) für ein kleines Becken mit deinen Werten. Ein sehr hübscher und kleiner Ancistrus, attraktiv durch sein Wurmlinienmuster und aufgrund der Größe eigentlich sowieso besser für die Aquaristik geeignet als der "normalo" der braune Antennenwels, der oft in zu kleinen Becken sein Dasein fristen muß. Allerdings ist die Beschaffung auch nicht ganz einfach. MFG Kai
![]() |
#4 |
Welspapa
|
@Natari: sollte am liebsten L-Welse werden; Hexenwelse gefallen mir auch nicht so gut!
@Kai: der Ancistrus Claro sieht ja wirklich ganz nett aus; aber die Informationen im Internet über das Tierchen sind ja wirklich sehr eng begrenzt. Mal schauen, ob ich doch noch etwas über den ausgraben kann (vielleicht über LDA 08). Gruß Karin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo !
L129
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo!
Ich kann den Rotpunktancistrus empfehlen. Siehe hier: https://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=105 Tschüß, Kurt www.zierfischzucht-mack.de
![]() |
#7 | |
Wäller Welspapa
|
Zitat:
Den L129 für 24-26 Grad???????? Fragende Grüße Kai
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Hallo Kai !
Ja, 26 Grad - optimal.
![]() |
#9 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
26° C - haltbar, aber sicher nicht optimal. Gruß, Martin.
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Hallo !
Naja, zumindest sind die Ergebnisse der 26 Grad sind für mich optimal.