L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 19:23   #1
Amicellis
Jungwels

Ancistrus-Weibchen total abgemagert!

HILFE!!!!

Ich habe eben festgestellt, als mein Ancistrus-Weibchen vor mir an der Scheibe hing, dass sie total dürre ist *Panik*

Kann es sein, dass ihr die 2 Gelege so kurz hintereinander nicht bekommen sind? Sie hat innerhalb von 4 Wochen 2 Gelege gehabt (das 2. ist jetzt 1 Woche her).

Problem: die Eier sind alle verschwunden (warum und wohin auch immer) und nun nervt das Männchen sie schon wieder und jagt sie immer durch das Becken.

War das zu viel für sie, oder denkt ihr, sie könnte eher ein anderes Problem haben? Guten Appetit hat sie jedenfalls!

Hat jemand eine Idee, was ich mit ihr machen soll? Das Männchen rausnehmen, oder was sonst????

hilflose Grüße
Nadine
Alt 13.06.2005, 19:50   #2
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Wie gross ist denn das Becken?
Welche Versteckmöglichkeiten gibt es?

Hast Du das Männchen mit den Eiern gestört (die Höhle angehoben, reingeleuchtet o.ä.)?

Meine waren da immer sehr empfindlich und haben das Gelege kurz danach vernichtet...

Grüße,
Christian

PS: Wenn das Weibchen frisst, würde ich mir erstmal keine allzu grossen Sorgen machen. Da ist das drängende Männchen vielleicht gravierender...
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 20:06   #3
Amicellis
Jungwels

Hallo Christian,

sie wohnt in dem 200l Becken und Versteckmöglichkeiten gibt es genug! 3 Wurzeln, 7 verschiedene Höhlen, Terassen dicht bepflanzt...

Ich habe das Männchen mit der Höhle ins Aufzuchtbecken (54l) umgesetzt, so wie sonst auch. Hat Ihn nie gestört!

Denkst du, ich sollte ihn lieber erstmal ein paar Tage ausquartieren?

Natürlich ist es ein gutes Zeichen, dass sie frißt, aber das hat sie die letzten Tage auch gemacht!

Ich kann das schwer beurteilen, wie anstrengend die Eiablage für ein Weibchen ist. Hab mir immer mehr Sorgen um das Männchen gemacht, weil er so gut wie nichts frißt während er ein Gelege hat.

Gruß
Nadine
Alt 14.06.2005, 18:51   #4
Amicellis
Jungwels

Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee, was sie noch haben könnte, oder ob es wirklich Überanstrengung ist?

Sie hat einen total eingefallenen Bauch (2Dellen) und sieht irgendwie kantig aus mit nem riesen Kopf. Es wundert mich, dass mir das nicht aufgefallen ist, sowas kommt doch nicht innerhalb von Tagen, oder?

Habe das Männchen übrigens wieder ins andere AQ getan, damit sie in Ruhe fressen kann. Appetit hat sie jedenfalls.

Gruß
Nadine