![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L-Wels Fahndung
Hallo
Ich möchte in das Thema L-Welse einsteigen. Darum suche ich einen, der keine hohen Ansprüche stellt, relativ klein bleibt (max. 15cm), günstig in der Anschaffung ist und den man im südamerkanischen Gesellschaftsbecken halten kann. Achja, an Pflanzen sollte er nicht gehen. Das sind jetzt erst mal hohe Ansprüche. Aber vielleicht gibt es ja welche die passen oder auch Alternativen. MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
|
Hi,
Zitat:
Ein guter "Einsteiger-L-Wels" ist sicherlich der P. "maccus". In den Läden wird dieser häufig als "Peckoltia vittata" oder "Zwergzierbindenwels" angeboten. Diese Bezeichung ist aber meist falsch...was einen aber nicht stören sollte, wenn der Preis stimmt. Von den (falschen) Namen sollte man sich nicht unbedingt verrückt machen lassen. Wenn Du in die Suche mal "maccus" (oder LDA67 oder L162) eingibst, wirt Du einiges finden. Die Neigung, mal an was Grünem zu naschen, kann man durch eine entsprechende Fütterung mit Grünzeugs zumindest reduzieren, aber kaum vollständig ausschließen. Es gibt hier auch einen aktuellen Zuchtbericht zu diesem Tier. Sonst solltest Du mal schauen, ob Du in der Börse ein Angebot einer Nachzucht einer Hypancistrus-Art erstehen kannst. Die meisten sind nicht sooo schwierig und erfüllen die größten Teil Deiner Anforderungen. Auch bei diesen Tieren hilft Dir dann die "Suche" weiter...oder die Datenbank, die gerade weiter aufgebaut wird. Geändert von joern (23.05.2005 um 13:35 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
@ Joern
Mal ne kleine Frage und auch Bitte. Warum gibt es so einen Wels nicht ? und kannst Du bitte Deine Aussage begründen.
![]() |
#4 |
L-Wels Queen
|
Moin moin,
spontan fällt mir der L144 ein. Musst nur gelb mögen. ![]() Ansonsten erfüllt er alle gewünschten Ansprüche. Ach ja, einige Hexenwelsarten sollten auch passen. Gruß, Indina
![]() |
#5 | |
|
Hi,
Zitat:
- der keine hohen Ansprüche stellt, je nach Erfahrungsgrad und Vorlieben des Halters sind "Ansprüche" natürlich relativ... - relativ klein bleibt (max. 15cm) die meisten L-Welse werden größer als 15cm, kann man in der Datenbank nachschauen. Ausnahmen sind sicherlich die am häufigsten in den AQ zu findenden L-Welse (weswegen sie eben auch gern gehalten werden) - günstig in der Anschaffung ist damit fallen eigentlich schon alle aus...wirklich "günstig" im Sinne von wenig Geld ist KEINER. Die fangen alle bei 10,-€ an, selbst der P."maccus" liegt meist nur knapp darunter. Hiesige gängige Ladenpreise voraussgesetzt. - und den man im südamerkanischen Gesellschaftsbecken halten kann. das kann man eigentlich alle....meistens jedenfalls. - an Pflanzen sollte er nicht gehen Das kann man für KEINEN zu 100% ausschließen. Es gibt Arten, die BRAUCHEN Grünkost, es gibt Arten oder Individuen, die leben in ersten Linie omonivor oder carnivor, kriegen aber anscheinend manchmal einen Rappel und versuchen sich am Grünzeugs. Dieses kann man durch geeignete Fütterung sicherlich für viele Arten stark reduzieren (zumindest für die omni- udn carnivoren). Aber eben nicht vollständig ausschließen. Aufgrund des Argumentes "Preis" und "Pflanzen" bleibt also bei einer 100%igen Forderung keiner übrig. Noch ein Beispiel: Wer viel Wert auf Pflanzen legt, hat häufig -viel Licht (Plecos mögens schummerig, sind Dämmerungs bzw.Nachttiere) -vermutlich eine CO2-Anlage (reduziert direkt oder indirekt O2-Gehalt) beides ist Kontraproduktiv für eine "vorbildliche" L-Welshaltung. Das kann dann schon mal heißen, dass man die Ansprüche eines solchen Tieres falsch einschätzt. Da muss man also einen Kompormiss eingehen. Was aber durchaus möglich ist, wenn man sich am Wissen in diesem Forum bedient. Aber für diesen Kompromiss muss man eben auch bereit sein. |
|
![]() |
![]() |
#6 | |
Herr der grossen Klappe
|
Hey,
@Jörn: es tut mir leid, aber so einen Unsinn habe ich lange nicht gehört. Vor allem, weil sämtlichen Aussagen schon im zweiten Satz widersprochen wird. Es gibt sehr viele Loricariiden für unter 10 Euro. Vorausgesetzt, man kauft sie nicht im teuersten Laden... Gruß, Martin. P.S. Was soll denn heißen, daß eine vernünftige Bepflanzung einer gerechten Loricariiidenhaltung widerspricht? Das viele Licht wird bei vernünftigem Pflanzenwuchs automatisch gedämpft. Sauerstoff wird keinesfalls direkt durch das CO2 beeinflußt, abgesehen davon braucht man nicht unbedingt CO2 zuzusetzen. Habe ich schon festgestellt, bevor dieses Forum existierte... Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Vielleicht zähle ich den "Ancistrus normalo" und Abraten ja nicht mehr dazu.... Zitat:
![]() Wieso schreibst Du dem jungen L-Wels-freund nicht Deine Sicht der Dinge, wenn meine so falsch ist. Dann lernt er vielleicht was....und ich auch ! |
||
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
![]() Moin,
warum empfiehlt eigentlich keiner einen aus der Hypancistrusgattung ? Bleiben meist alle kleiner als 15 cm (mit wenigen Ausnahmen),gehen an keine Pflanzen,z.t. günstig in der Anschaffung(günstig ist immer relativ) und wenn man Sie nicht züchten will,dann passen Sie auch in ein Südamerika-Gesellschaftsbecken !! Der L 66 zum Beispiel !Ach ja,ganz nett sieht er auch aus !! Gruß Deedel :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Moin,
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
#10 | |
Motzerator
|
Zitat:
...und wieso kann man die im Gesellschaftsbecken nicht züchten???? Klar geht das! Die brauchen nur ne schicke Höhle, da stecken sie den Kopf rein und sehen eh nimmer, was sonst noch so im Becken los ist... ok, unter Umständen ist es nötig, die Jungen vor dem Freischwimmen aus der Höhle zu schütteln und zu separieren, aber das empfiehlt sich zur Aufzucht eigentlich sowieso. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |