![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Zu Hülf!!! Becken läuft aus...
Hi Leute!
Ich hab ein riesen Problem: Komme gerade ins Zimmer und denke mir: "Was tropft denn da so?!" Erklärung: Eines meiner Aquarien hat ein Leck!!! Ich hab mir das Problem erst mal so ruhig wie es mir möglich war angeschaut. Schlimmer hätte es kaum kommen können: Die undichte Stelle befindet sich in der rechten unteren Ecke. Also nix mit Wasserstand senken, Leck flicken und wieder anheben... Ich hab jetzt trotzdem mal ordentlich Aquariensilikon auf die Stelle gepackt, und siehe da... es ist erst mal wieder dicht. Das erstaunt mich echt. Scheint wohl nur ein kleines Leck zu sein... Nun meine Fragen: Wenn der Silikon aushärtet, ist dann davon auszugehen, daß alles dicht bleibt? Falls, ja,kann ich das Aushärten irgendwie beschleunigen (Föhn oder so)? Oder komme ich nicht umhin, alles auszuräumen und alle Fische rauszufangen,wenn ich trockene Füße behalten möchte? Bin dankbar für jede schnelle Antwort! Gruß, Oli
![]() |
#2 |
Welspapa
|
hi
öhm ich hatte so ein prob zwar noch nicht aber ich kann mir gut vorstellen wenn einmal ein riss drin ist, das der nach und nach weiter aufreisst, es ist ja ein ständiger druck auf dem glas. Mit freundlichen Grüßen Marcus
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Undichtes Becken!
hallo!
Es gibt da silikon von Innotec, heißt glaube ich Innoflex. Kann man auch unter Wasser verwenden und ist nach ca. 2 stunden dicht. Müsste eigentlich funktionieren. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welsmama
|
Hallo Oli,
also, mir wär' das zu riskant, zumal die Stelle wirklich äußerst ungünstig ist. Wieviel Liter sind denn drin? Gruß, Steffi
![]() |
#5 |
Welsmama
|
Nochmal ich,
wie ist das AQ verklebt? (wulst- oder stoßverklebt?) Nicht, daß das jetzt nen Unterschied macht, würd' mich nur mal interessieren... Gruß, Steffi
![]() |
#6 |
Wels
|
Hallo Oli,
ich glaube Du wirst nicht drum rumkommen, dass Becken zu leeren und dann zu verkleben. Auch wenn es jetzt vorerst mal "dicht" ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Zustand dauerhaft ist. Ich kenne leider keinen Trick die Aushärtung von Silikon zu beschleunigen. Ich hatte mal "Muschelbrüche" an den Unterkanten eines Aquariums. Habe dieses dann auch komplett ausgeräumt und mit Silikon innen und aussen abgedichtet. Nach dem Aushärten habe ich vorerst mal nur Wasser für Dichtheitsprobe eingefüllt. Erst danach hab ich mich über ein Wiederbefüllen getraut. Das Becken ist dann ein 3/4 Jahr gelaufen - ohne Komplikationen. Ich habe es aber in der Zwischenzeit komplett aufgelöst, verkaufen oder herschenken traute ich es mich nicht mehr. Beim Zerschneiden des Aquariums ist mir aber aufgefallen, dass der verklebte Teil wesentlich einfacher zum Aufschneiden war und sich auch das nachträglich aufgebrachte Silikon ganz einfach vom Glas löste. Heute würd ich entweder komplett neu verkleben oder ein neues Becken kaufen. LG Ingrid |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Welspapa
|
Zitat:
So ne Sch... aber auch! Ich kann ja noch von Glück sagen, daß heute alle meine Vorlesungen ausgefallen sind und ich daher zuhause war... aber trotzdem... Eigentlich ist es mir auch zu riskant, aber ich würde meinen Fischen gerne den Stress ersparen... zumal das Ausweichbecken ein paar Grad kühler und schon gut besetzt ist... An das Innotec-Silikon komme ich jetzt wohl nicht schnell genug ran... Hab welches von Dohse Aquaristik! Da ist meines Wissens nix mit unter Wasser.... oder? Ach ja: Noch ist es dicht! (Hoff!) Gruß, Oli Edit: Stossverklebt! Und das blöde Teil ist gerade mal zwei jahre alt...
![]() |
![]() |
#8 |
Welsmama
|
Ich wieder,
zwei Jahre alt? Wie sieht's denn da mit der Garantie aus? Auf meine AQ wird fünf Jahre Garantie auf Dichtheit gewährt. Gruß, Steffi
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Tja, da müsste eigentlich was gehen...wenn ich die Unterlagen noch finde...
aber selbst wenn: Den Ärger hab ich jetzt trotzdem... Ich bin jetzt dabei, das Wasser abzulassen und nach und nach alles auszuräumen. Drückt mir die Daumen, dass ich dann alle Fische erwische! Besonders die Bratpfannenwelse bereiten mir nämlich Kopfzerbrechen... ![]()
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Hallo Oli !
Ich würde das Becken ausräumen und dann die betroffene (gesäuberte) Stelle mit normalem Aquariensilikon versorgen. Links und rechts von dem vorhandenen Silikon noch mindestens 5 mm auftragen - nicht sparsam sein. Mit einem Finger, den Du in Küchenpapier wickelst, kannst Du das/den Silikon in alle Ritzen reinstreichen. Aber vielleicht ist auch die ganze Silikonnaht verpfuscht und Du hast eine tickende Zeitbombe in Deinem Zimmer stehen. Pass auf, dass es nicht "Wumm" macht und 160 Liter ihren Weg suchen. Neues Becken ist wahrscheinlich am Sinnvollsten - "Safety first!"
Bis dann - dann, Stefan ! Geändert von Stefan (18.05.2005 um 11:49 Uhr). |
![]() |
![]() |