![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Ton(erde) und Heilerde in der Aquaristik!
Hallo zusammen!
Hab in einem Diskusforum über Ton(erde) und Heilerde in der Aquaristik gelesen. Soll Schwermetalle binden und auch noch einige andere gute Wirkungen haben. Ist sowas wie ein "Trick der alten Hasen" bevor die Aquaindustrie 100.000 Mittelchen für alle Zwecke auf den Markt geworfen hat. Mich würden auch andere "Hausmittelchen" interessieren! Wer hat Erfahrungen oder weiß etwas wissenswertes zu diesem Themnbereich? Schöne Grüße, James |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
BSSW-Nord
|
Hi James
Ich nehme mal an, du meinst bei Ton das physikalische Phänomen des Ausfällens, ähnlich wie bei Easy Life. Wenn du hier durch das Forum streifst, wirst du so einige Kniffe finden. Für jedes Problem gibt es mehrere Wege zum Ziel. Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo Ralf,
das "Phänomen" beim Ton hat nichts mit Ausfällen zu tun. Tone (es gibt verschiedenste Arten) sind (wie die meisten Gesteine) Silikate. Sie entstehen ziemlich am Ende der silikatischen Verwitterungsreihe und zeichnen sich durch enorme Quellfähigkeit und auch Ionenaufnahmefähigkeit aus. Dies beruht einerseits darauf, dass sie Ionen in ihr Kristallgitter einlagern können und andererseits, dass sie (Quellfähigkeit) wäßrige Lösungen (incl. den darin enthaltenen Ionen = "Salzen", "Giften", ... was da halt so rumschwimmt) zwischen ihren Kristallstrukturen aufnehmen können. Also nicht "Ausfällen", sondern "Aufnehmen" (und unter entsprechenden Umständen auch wieder Abgeben) oder "Aus dem Verkehr ziehen" (wie Chelatoren "Ummanteln") wären korrekte Umschreibungen dafür.
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hallo!
Wie könnte man nun Ton in der Aquaristik anwenden? Welchen Ton? Könnte ich z.B. ein Stück Ton in mein Filterbecken legen und dieser würde mir dann einige schädliche Stoffe aus dem Wasser aufnehmen? Bin gespannt auf eure Antworten, tschüß James |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
da Du kaum genau weißt, "welchen" Ton Du hast, halte ich das nicht für sehr empfehlenswert. Außerdem wird sich der Ton im Wasser "auflösen" (ist natürlich chemisch unkorrekt bezeichnet), d.h., Du wirst erstmal eine trübe Suppe bekommen. Und weiterhin unterscheidet der Ton ja nicht zwischen Schadstoffen und Düngern etc... Wenn, dann ab in den Boden damit für die Pflanzen.
![]() |
#6 |
Tschisas lebt!
|
Hi!
hab mir mal im Wald Lehm gesucht, diesen zu Kugeln geformt und im Ofen "gebacken". Sollte als Pflanzendünger dienen. Das Problem war, die Kugeln lösten sich schneller auf, als ich sie mit der Hand in den Boden stecken konnte ![]() Grüß Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Ich hab letztens das Mittel "Luvus Heilerde" ausprobiert, auf 600Liter Wasser 2 Teelöffel(vorher in etwas warmen Wasser aufgelöst), das Wasser war erst trüb , dann nach einiger Zeit kristallklar.Gabs in der Apotheke zu kaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Hi :-)
@ golden eagle welche wirkung erhoffst hu dir von der heilerde? lg christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hallo zusammen!
Hab selbst noch keinen Ton zu Hause! Wollte eben nur Wissen ob hier irgendjemand schon diesbezüglich gehört hat bzw. selbst anwendet. Treff mich morgen mit einem "alten Hasen", bin gespannt ob der schon Erfahrungen damit gemacht hat oder mir darüber was sagen kann, glaub aber schon! Werd dann mal darüber berichten. Tschüß, James |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jungwels
|
![]() @ TITAN
das die Trübstoffe schneller verschwinden, die Fische zeigen sich in kräftigeren Farben und sind balzfreudiger.Das hab ich bis jetzt beobachtet, ist jetzt drei Tage her , das ich das Mittel ins Wasser gegeben habe.Mal sehen was es sonst noch bringt. |
![]() |
![]() |