L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 16:18   #1
olli
L-Wels

Benutzerbild von olli

Aquaball und Difusor beim Mattenfilter

Moin,

ich rüste gerade eines meiner 112 l Becken auf Mattenfilter um, da es eh ausgeräumt werden mußte.

Als Pumpe wil ich eine Eheim Aquaball powerhead 1212 benutzen, die ich mal geschenkt bekommen habe. Dazu zwei Fragen:

An die Pumpe kann man so einen Difusorschlauch anschließen. Macht das Sinn ? Hab ich bisher in keinem Becken im Einsatz, da bei Aussenfiltern ja auch nicht dabei.

Die Pumpe hat eine Maximal-Leistung von 650 l/h, kann aber mit einem Drehknopf runterreguliert werden. Da 650 l/h wohl etwas heftig für das Becken ist und ich ja keinen Schnellfilter will, frag ich mich, auf welche Stellung ich den Knopf stellen soll. Leider steht nix dabei, welche Minimal-Leistung sie bringt, sonst hätte man ja das Mittel oder so wählen können.

Als Besatz kommen da erstmal meine Nachwuchs L 333 rein, etwas mehr Strömung ist bei denen ja o.k.

Wäre mal dankbar für Tips von denjenigen, die diese Pumpe auch im Einsatz haben.

Viele Grüße
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 16:35   #2
claudi1976
Wels

Hallo Olli,

ich habe die Pumpe an einem 160 Liter Becken laufen und mußte den Diffusor dran bauen, weil ich sonst keinen Schlauch auf den bloßen Anschluß bekommen hätte.
Hier mal ein Bild:

Alt 28.03.2005, 16:35   #3
Volker D.

Hallo Olli

Zitat:
Die Pumpe hat eine Maximal-Leistung von 650 l/h, kann aber mit einem Drehknopf runterreguliert werden. Da 650 l/h wohl etwas heftig für das Becken ist und ich ja keinen Schnellfilter will, frag ich mich, auf welche Stellung ich den Knopf stellen soll.
Auf die kleinste. Damit der Mattenfilter als biologischer Filter Wirkung hat.
Alternative: Luftheber, sollte auch völlig reichen

Zitat:
An die Pumpe kann man so einen Difusorschlauch anschließen. Macht das Sinn
Falsch ist es nicht, wenn der Diffusor noch bei der kleinsten Stufe der Pumpe genug Luft ziehen kann.

mfg
Alt 28.03.2005, 17:11   #4
olli
L-Wels

Benutzerbild von olli

Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Claudia

Bei meiner Pumpe sitzt der Anschluß für den Difusorschlauch auf der Stellschraube für die Pumpenleistung. So wie bei dir kann ich den garnicht anbringen.

@Motoro

Welchen Vorteil hat so ein Difusor? Sauerstoffanreicherung ?

Danke und Gruß
Alt 28.03.2005, 17:13   #5
joern

Hi Olli,

in so ein Aufzuchtbecken würde ich eine Matte von 40x18cm setzen. Einbauradius (mitte Matte 3cm) ist dann 11,5cm.
Das ist leicht überdimensioniert, Du hast dann aber hinter der Matte noch 10cm netto und kannst Deine Technik gut unterbingen (oder mal reinfassen, wenn was reingefallen ist). Bei 350l/h lägst Du rechenreisch mit ca 8cm/min leicht über den theoretischen
Optimum. Es kommt nicht auf den letzzten Quadratzentimeter an und auch nicht auf den letzten Liter Pumpenleistung.
Da es ein Aufzuchtbecken (mit eher Überbesatz) ist, mach ihn ein bißchen größer als normal (so wie vorgrschlagen) und durchström 3 bis 4mal...das paßt schon.

Diffusor ist sicherlich nicht schlecht, dann hast Du eine hohe Sauerstoffsättigung.
Durchströmungsrichtung am besten diagonal durchs Becken (dann kannst Du an den ganz kleinen Blasen auch den Fließweg kontrollieren).

In so einer Konfiguration eiern meine L134 jetzt rum....erst gar nicht, jetzt hör'n sie nicht mehr auf....
Alt 28.03.2005, 17:30   #6
olli
L-Wels

Benutzerbild von olli

Hi Joern,

danke für die Erklärung.

Ich habe die Matte "so nach Gefühl" dimensioniert, ist sicher für das Becken eher zu groß. Die Schenkellänge beträgt 17-18 cm, d.h. die Matte hat eine Größe von 18 x 37 cm (40 ging nicht wg. dem Steg) Wenn ich jetzt nochmal an beiden Seiten ca. 3 cm für die Halteschienen und unten 5 cm für den Sand abziehe, hat sie eine Fläche 22 x 32 = 704 cm2.

Aber so passt die Aquaball bequem dahinter, das wäre bei 11, 5 cm zu eng geworden. Jetzt kann ich auch die Heizung noch dahinter verschwinden lassen, damit ist die ganze Technik dahinter untergebracht.

Gruß
Alt 28.03.2005, 17:37   #7
joern

Hi,

das wird schon passen....in kleinen Becken muß man oft nach der Technik bauen und die Formeln etwas zur Seite schieben. Zum Glück haben die Bakterien keinen Taschenrechner....
Die relativ große Fläche spricht dann aber auch eher für eine höhere Pumpleistung.
Alt 28.03.2005, 19:10   #8
Volker D.

Hallo Jörn

Warum muss oder soll bei einem biogische Filter die Umwälzung 3-4 mal sein?

Bei meinen Händlern sehe ich nur Luftheber. Der eine hat 3 Kammersysteme bei Becken von 200- 300l. Oder Mattenfilter.

Der andere hat als Beispiel nur Maximalfilter, selbst bei einem 1000l Becken nur mit 5 Röhren ca 40 cm hoch und einen Schwammfilter.

Das bei Händlern Überbesatz ist kann man sich ja denken.
Da die Diskusfütterung auch 4-5 mal am Tag ist, scheint die Filterung optimal und alle Fische atmen ruhig.

Scheint total im Gegensatz zu stehen zu den Berechnungen.

Nicht das ich deine Filterung in Frage stellen will.

mfg
Alt 28.03.2005, 19:32   #9
Honki
L-Wels

Benutzerbild von Honki

Hi!

Ich habe auch solch Teil hinter einem HMF im 240l Becken.

Diffusor....lach....den kannst Du sogar bei voller Leistung vergessen,funzt bei mir jedenfalls nicht,wenn Du dann noch drosseln mußt kannst Du das sowieso vergessen

Habe den Pumpenauslauf auf ungefähre Wasseroberfläche so das dort ein Gasaustausch stattfindet.

@motoro

joern meint bestimmt 3-4fache Umwälzung bei Überdimensionierung der Matte,damit man wieder auf die richtige Durchströmungsgeschwindigkeit kommt
ich rechne immer 1-2fache Umwälzung
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 20:54   #10
Volker D.

Hallo Honki

Zitat:
joern meint bestimmt 3-4fache Umwälzung bei Überdimensionierung der Matte,damit man wieder auf die richtige Durchströmungsgeschwindigkeit kommt
ich rechne immer 1-2fache Umwälzung
Die Matte ist doch total offen, d.h. das Wasser wird nicht gezwungen ,wie in einem geschlossenen System (Aussenfilter oder 3 Kammersystem) gezielt durch die Filtermedien zu fliessen.

Ist es denn nun da nicht angebrachter langsam das Medium durchströmen zu lassen ?
Da müsste doch der Wirkungsgrad der biologischen Filterung höher sein, da das Wasser "länger" im Medium bleibt.

Für die Umwälzung des Wassers kann man ja anderweitig sorgen, falls das nötig ist.

mfg
Antwort