L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 22:31   #1
corpy
Babywels

Benutzerbild von corpy

Unglücklich Manche L-Welse haben eingefallenen Bauch

Habe mir seit Weihnachten ein 200 Liter Becken eingerichtet.Seit ungefähr
4 Wochen habe ich einen L47 Harnischwels beim Hornbach gekauft.
Er bekommt nun einen eingefallenen Bauch.Mein letzter L264 weisflossen Kaktuswels hatte das Gleiche und ist leider vor 2 Wochen verstorben.
Nun da diese vom gleichen Geschäft sind kann es sein, dass alle diese Fische mir eingehen??Die vom Fachhändler für Meeresaquaristik der auch L-Welse verkauft die leben alle noch hoffe sie stecken sich nicht an.
Ein Antennenwels hat auf der Haut am Rücken komische Risse wie wenn die Haut leicht reisst??
Habe Fotos gemacht da man es schlecht beschreiben kann. Die Wasserwerte sind ok.
Was denkt ihr?Mache mir Sorgen
LG Anja
corpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 22:49   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
das ist leider oft das Problem bei Eingewöhnen von Wildfängen. Sie müssen fressen, ...
Und eingefallene Bäuche können auch auf Parasiten zurückzuführen sein.
Wirklich helfen kann ich Dir leider auch nicht.
Was fütterst Du denn?
Alt 09.02.2005, 23:19   #3
Matthias
Welspapa

Hallo Anja,

wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, such doch mal bei planetcatfish.com nach "garlic" oder "garlic treatment".

Es gibt ausserdem ein Mittelchen, dass helfen könnte. Coly von der Fa. Preis Aquaristik. Hatte es mal bei eingefallenen Bäuchen angewendet, und mir eingebildet, dass es geholfen hat.

Ansonsten halt mal anderes Futter probieren. Siehst Du den Wels fressen?

Gruß
Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 04:35   #4
corpy
Babywels

Benutzerbild von corpy

Hallo Walther,
nun füttern tun wir von jbl Novo Pleco Chips für Saugwelse, Tetra Tabi Min,
2x die Woche gefr.rote Mückenlarven,abundzu zuchinistückchen,mal Gurke,
mal alle 2 Wochen ein kl. Kartoffel roh,rote Paprikastücke nehmen die welse und Barsche gerne an.
@ Matthias
vorher hat er gefressen und sein Bauch war normal und er bewegte sich
sehr oft und hat sogar meine Barsche verscheucht nun ist er immer unter dem Stein und schuppt nur an den Steinen und Wurzel rum.Sein Bauch ist stark eingefallen und man merkt seine Schwäche.Was für Darmparasiten können es sein?

Gruß Anja
Alt 10.02.2005, 08:51   #5
inspector
... weit gereist

Benutzerbild von inspector

Hallo Anja,

an Deiner Stelle würde ich die roten Ml durch schwarze ersetzen. Die sind für die Fische wesentlich bekömmlicher. Außerdem solltest Du künftig den Fischkauf dann beim Händler Deines Vertrauens (also der mit den gesunden Fischen) tätigen. Wenn man einmal eine gute Quelle gefunden hat, ist es besser dabei zu bleiben. Die kreuz und quer Einkauferei bei den unterschiedlichsten Händlern gibt oft Probleme. Ich zahle auch lieber einen Euro mehr und bekomme dafür gesunde Tiere als vermeintlich "billige" Fische einzukaufen, die dann am Ende noch teuerer sind als andere - da sie nach kurzer Zeit eingehen.

L.G. Elke

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 22:16   #6
Matthias
Welspapa

Hi Anja!

>nun ist er immer unter dem Stein und schuppt nur an den Steinen und
>Wurzel rum.
Ein deutliches Zeichen für Hautparasiten. Wie warm ist das Wasser? Eine Temperaturerhöhung bei starker belüftung kann helfen!

Hast Du schon was unternommen?

>Was für Darmparasiten können es sein?
Kenn ich mich nicht aus.

Grüße
Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 12:15   #7
inspector
... weit gereist

Benutzerbild von inspector

Baryancistrus und rote Mülas

Hallo Anja,

noch einmal - da in diesem Forum schon rel. oft besprochen. Wie Du sicher schon weißt, ist L047 ein Baryancistrus also ein Aufwuchs- und Pflanzenfresser. Was dieser - gerade frisch eingetroffen - oft gar nicht verträgt sind rote Mückenlarven. Diese besitzen sehr scharfe Kieferzangen - es besteht die Gefahr, dass der Darm von diesen beim Fressen aufgeschlitzt wird. Daran gehen sie dann jämmerlich zugrunde. Außerdem ist es das Futter, welches am meinsten mit Schadstoffen belastet ist, da rote Mülas in belasteten Nährstoffreichen Gewässern am besten gedeihen.

Auch Schmerzen können ein solches Verhalten wie von Dir beschrieben auslösen. Es gibt so viele andere Möglichkeiten Fische zu ernähren - warum müssen es immer wieder rote Mückenlarven sein? Wasserflöhe, Mysis, schwarze Ml, weiße Ml, Artemia etc.....

So ganz nebenbei sind rote Mls auch noch der allererste Allergieauslöser, wenn es um Frostfutter geht...

L.G. Elke

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 23:39   #8
corpy
Babywels

Benutzerbild von corpy

Hallo Elke, bin neu hier im Forum und habe früher mal ein 400 Liter Becken mit einigen L Welsen gehabt unter anderem einen Leopardenkaktuswels der mir rießengroß wurde.Unsere Barsche fressen gerne rote Mückl.und somit bekamen nur wenige ein paar Larven ab, da die Barsche alles wegfressen.
Nun werde ich mich hier noch mehr informieren.
@matthias
Habe nun das Wasser von 28° auf 30° hoch und mein Mann hat einen neuen Innenfilter zusatzlich gekauft Eheim 2252 der viel Sauerstoff reinbläst.Werde in Zukunft auf andere schwarze Mülarv.umstellen.An der rechten Seite hat der L47 eine kl.Aufhellung wirklich klein vielleicht sind es wirklich Hautparasiten oder ist es vielleicht ein Pilz?Was hilft da außer die Temperatur hoch noch?
Vielen Dank für eure Antworten
PS: den anderen L-Welsen geht es gut
Antwort