![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo,
mal wieder eine neue Erfahrung. Bereits nach meinem letzten Wasserwechsel konnte ich kurz nach Abschluß feststellen, dass irgendwelche Fäden im Becken schwammen und sich an der Einrichtung fest setzten. Zuerst dachte ich an hundehaare, aber das wars nicht. Ich schöpfte einen Großteil heraus und nach einiger Zeit hatte sich auch der Rest von alleine verflüchtigt. Ich konnte auch keine negativen Anzeichen bei den Bewohnern feststellen. Heute das Gleiche wieder. Was bring ich da und wie ins Becken ein. Es sieht scheusslich aus und ich weiß nicht, was es ist. Wie lange Staubfäden in einem Raum, der nicht geputzt wird. Wer hat solche Erfahrungen gemacht? Mal sehen, ob sie heute von alleine wieder verschwinden, ohne, dass ich was mache. Danke für eure Antworten, kuddel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
... weit gereist
|
Hallo Kuddel,
könnte es sein, dass in diesem Becken nach dem Wasserwechsel die Fische abgeschleimt haben? Sieht auch aus wie Fäden...welche Fische pflegst Du denn in diesem Becken? L.G. Elke
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo,
L`s und Diskus. Nein, so siehts nicht aus. Ist auch schon wieder fast verschwunden. Trotzdem hätte es mich interessiert, was es ist. Aber ich fang jetzt nicht an, zu mikroskopieren. Mich hat es nur gewundert, dass es damit zusammenfiel, dass ich nicht mehr nur mit entsalztem Wasser gewechselt habe, sondern wieder mit Leitung gemischt habe, weil mir die Werte zu stark abfielen. (langsam) Aber das könnte auch Zufall gewesen sein. Bis dann, kuddel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
... weit gereist
|
Hallöle,
na zu Deinem Besatz würden aber Schleimfäden - gerade bei Änderung der Parameter rel. gut passen ![]() L.G. Elke
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Hallo,
wenns denn wirklich so wäre, was sollte ich dann beachten, anders machen, besser lassen... Bis dann, Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
... weit gereist
|
Hallo Stephan,
meine Diskus haben bei jedem Wasserwechsel abgeschleimt - ich kenne es nicht anders - waren auch immer sehr großzügig bemessene WWs. Solange die Fischhaut ansonsten einen gesunden Eindruck macht und keine trüben Stellen oder Verdickungen erkennbar sind, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Zeigen sie allerdings Anzeichen von Unwohlsein wie dauerndes Flossenzucken und scheuern, dann ist die Differenz zwischen Beckenwasser und "Wasserwechselwasser" zu groß. Das Einzige was Du dann machen kannst ist das Wasser dosiert und wesentlich langsamer - also gedrosselt - einlaufen zu lassen. Dann können sie sich an das neue Wasser besser gewöhnen. L.G. Elke
![]() |
#7 |
... weit gereist
|
Hallo Stephan,
meine Diskus haben bei jedem Wasserwechsel abgeschleimt - ich kenne es nicht anders - waren auch immer sehr großzügig bemessene WWs. Solange die Fischhaut ansonsten einen gesunden Eindruck macht und keine trüben Stellen oder Verdickungen erkennbar sind, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Zeigen sie allerdings Anzeichen von Unwohlsein wie dauerndes Flossenzucken und scheuern, dann ist die Differenz zwischen Beckenwasser und "Wasserwechselwasser" zu groß. Das Einzige was Du dann machen kannst ist das Wasser dosiert und wesentlich langsamer - also gedrosselt - einlaufen zu lassen. Dann können sie sich an das neue Wasser besser gewöhnen. L.G. Elke