![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Hallo Leute,
zur Sache - vor 1 Woche habe ich mir 3 große S. festivum gekauft und in mein neues Becken reingesetzt, welches seit 4 Wochen einläuft. Jetzt schiesst plötzlich ein S. festivum wie panisch durch das Becken, schlägt an die Scheiben und bleibt schwer atmend am Boden liegen. Der Ph-Wert liegt bei 7,6, Temperatur 27 C, sonstige Fische ein L. 264, 3 gibbiceps und 12 Erdfresser................. Wer von Euch hat eine Idee ?? Vielen Dank !!!
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo,
ist nur der eine betroffen? Sind die anderen OK? Wie sieht es mit Nitrit aus? Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall mal einen grossen Wasserwechsel machen. Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
allen anderen geht es gut, der Nitrit-Test ist leider ´alle´ und erst am Mittwoch habe ich ein Viertel des Wassers gewechselt.
![]() |
#4 |
|
Hi Du Harzer,
Wasser wechseln kann kann nie schaden, erst recht nicht, wenn man solch ein Wasser wie Du zur Verfügung hat. Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hey,
das mit dem Wasserwechsel stimmt natürlich - aber in diesem Moment laichen meine Geophagus pindare ab, was auch nicht unbedingt für belastetes Wasser spricht. Ich habe den betroffenen Wels jetzt einzeln mit 75 % frischem Wasser separiert, aber ich fürchte, er schafft es nicht. Ich hatte schon die Befürchtung, mein neuer L 264 hätte den 3mal so grossen S. auf dem Gewissen..................., aber das glaube ich nicht so recht !!!
![]() |
#6 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Wasserwechsel - Wasserwechsel - Wasserwechsel - Wasserwechsel - Musst dich schon mal entscheiden zwischen Geophagusnachwuchs und dem Sturi.
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo,
da kann ich nur zustimmen. Das Verhalten geht genau in Richtung Nitritvergiftung, Welse reagieren da viel früher. 1/4 Wasserwechsel ist so gut wie ncihts, ich empfehle Dir mind. 80%. Deine Barsche laichen auch wieder ab, die Kleinen werden bei Nitrit so oder so nichts. Ich behaupte mal das bei einer noch erträglichen Nitritbelastung für die Barsche, das diese trotzdem ablaichen. Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also,
Wasserwechsel. So einfach wie die Harzer hat es kaum jemand. Wechseln, wechseln, wechseln.... Ich schließe alles andere als Nitrit fast aus. Gruß zum Berge Corina |
![]() |
![]() |
#10 |
Wels
|
Moinmoin,
okay - Wasserwechsel läuft !! Danke für Euere Tips und viele Grüße