![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Moin,
immer wieder kommt die Frage auf, welche Cory's denn auch in hartem Wasser gut zu pflegen sind, insbesondere von Anfängern, die keine oder kaum Erfahrungen in der Wasseraufbereitung haben (und es vielleicht auch der Einfachheit halber lieber erst mal "pur" nehmen sollten). Mir fallen da kurzfristig ein: C.arcuatus C.metae Wen habt ihr da noch las Anfängertauglichen "harten" Cory ? |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
hallo
paleatus und aeneus? lg eve |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hi Jörn,
wo beginnt denn in Deinen Augen hartes Wasser? Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
hier in OL-"City" sind wir ja verwöhnt...so um 6°GH, leicht aufzubereiten. Im Umland werden die Haushalte aber von einem anderen Wasserversorger bedient, der das (gleiche Grund-)Wasser tüchtig aufhärtet. Meist so zwischen 12 bis 16°, mit den entsprechenden "Nebenwirkungen" wie pH meist um 8. Wenn's denn mal ein "besonderer", also nicht der palaeatus sein soll, wird's ein bißchen eng. Und alle schauen da dann gern auf die "eye-catcher" so in Richtung davidsandi & Co , also die Weißen mit schwarzer Binde und "Leuchtpunkt". Und das geht in den meisten Fällen schief (auch wenns vielleicht nicht nur am Wasser liegt). |
|
![]() |
![]() |
#5 | |
Panaqolus Fan
|
Moin Jörn,
Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Alte Motze
|
hi
er wird adolfoi meinen, die mit dem orangen leuchtenden fleck im nacken ![]() baba kerstin ps: ich empfehle corydoras similis oder corydoras panda, die vermehren sich bei mir auch bei gh12 von selbst und sehen wirklich hübsch aus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
jo, auch der duplicareus gehört in diese Gruppe. Die Anfrage war ber unabhängig von diesem "Typ" gedacht, sondern eben "Cory für Hartwasser" |
|
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Hi Jörn,
kommst Du am Freitag? Ich bringe eh Ian Fullers Buch mit, da kannst Du ja ein wenig drin stöbern wenn Du magst. Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Panaqolus Fan
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
hatte ich mir jedenfalls vorgenommen....wenn's nicht grad richtig Winter wird. Gute Idee mit Ian. Danke. Weiß gar nicht, will der "Schwätzer" mitfahr'n ? ![]() |
|
![]() |