![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Moin,
wieviel Luft verbraucht ein kleiner Luftheber für ein 30x20x20 ? Hat jemand mal 'ne gute Zahl ? Oder: wie groß muß die Pumpe sein für 4 Stück plus Artemia ? Nachdem ich über 10 Jahre sowas nicht mehr hatte: welche Pumpe bzw. Hersteller könntet Ihr empfehlen ? Steht immer noch Wisa drauf ? |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Moin Joern
Ich kann Dir die neuen von Sera empfehlen. Sera air 275R oder 550r Einstellbar, superleise, 275 l mit 2- und 550l mit 4 Anschlüssen. Sollte für Deine Zwecke reichen. Für die 275er hab ich 24 Euros bezahlt. mfg |
![]() |
![]() |
#3 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
steht immer noch Wisa drauf auf den besten Pumpen ![]() Allerdings spinnen sich die, seit sie von der Firma Tomas übernommen worden sind, preismäßig total aus, haben die Preise sozusagen verdoppelt, ... Ident oder sehr ähnlich von der Leistung und auch vom Aufbau her (mechanischer Schieberegler) mit der Wisa 300 soll (laut Empfehlung eines Händlers, der Wisa Pumpen immer noch repariert, sie aber aufgrund des Wahnsinnspreises normal nicht mehr im Sortiment hat - nur auf Bestellung), die Membranpumpe Mistral 300 von Aqua Medic sein. Mit der Wisa 300 zumindest kannst Du aber eine ganze Anlage betreiben, wird also für Deine Belange vielleicht zu groß sein (aber wer weiß, Sprudelstein in jedes Becken gibt Sicherheit... ![]()
![]() |
#4 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
also die Sera Air kann ich auch empfehlen, die kleine reicht bei mir für 3 Luftheber und 3 Sprudelsteine volkommen aus. Sie wird aber mit der Zeit wie alle Membranpumpen ein wenig lauter. Das geräusch der Pumpe ist aber geringer als das des Perlenden Wassers über den Sprudelsteinen. Gruß Andreas