L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2004, 13:15   #1
Katrin
Ich bin OK

Benutzerbild von Katrin

Hallo!

Hat zufällig jemand von euch ein Foto von einem Corydoras pygmaeus oder hastatus in Babygröße? Ich hab da was im Becken gesehen, aber nur einmal kurz, und dachte erst, es wär ne schwarze Mückenlarve. :hmm: War < 1cm groß.

Gefunden hab ich dazu nix. Wär euch für jede Hilfe dankbar.

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 15:23   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hallo Katrin,

Foto habe ich leider keines. Beide Arten sind dunkel gefleckt als Jungtiere. Wie fast alle jungen Corydoras...

Ich habe zurzeit auch jeden Tag 10 neue Eier an der Scheibe kleben. Und schon viele Jungfische... :vsml:

Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 19:22   #3
Guest

Hallo Martin,

ich habe leider meinen Winzling nicht mehr wiedergesehen, aber ich sehe eh recht wenige Fische in dem Becken. Da sind in 54L 4 Hastatus, 4 Pygmaeus und 4 Otos drin (wenn sie denn noch alle da sind). Es waren mal mehr und ich hätte auch gerne wieder mehr, Überbesatz-Gefahr besteht da doch wohl nicht?

Zu den Jungfischen von dir: von welcher Art? Gibst welche ab? Quanta costa? Wann bist mal hier in der Gegend? :blink:

Genug gefragt für heute, und Thema wieder hochgezerrt. :vsml:
Alt 21.07.2004, 19:22   #4
Katrin
Ich bin OK

Benutzerbild von Katrin

Uuupppsss!

Erst einloggen, dann losquatschen!

Katrin
Alt 21.07.2004, 19:34   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Hallo Katrin,

ich habe junge C. hastatus - müßten so um die 50 Stück sein, macht sich schlecht, die verstecken sich alle zwischen dem Falllaub. Außerdem kleben fast täglich Eier an den Scheiben. Zucht im Daueransatz ist schlecht kontrollierbar...

Meine C. hastatus schwimmen alle in einem 25 Liter-Becken. Ich denke, Gedanken wegen Überbesatz mußt du dir nicht machen . Was ich allerdings als geringes Risiko ansehe ist die Haltung und eventuell Vermehrung von C. pygmaeus und C. hastatus in einem Becken. Ich habe ein Tier von einem Züchter bekommen, der dies auch tut. Irgendwie sieht das Exemplar hybrid aus. Sicher bin ich mir aber nicht, fertil ist er auch (mein einziges Männchen...)

Ich will im Herbst wieder mal in den Norden reisen. Nachdem mir ein bekanntes BSSW-Mitglied gesagt hat, daß das einzig Gute an Bremen die Autobahn nach Hamburg ist und mich gleichzeitig eingeladen hat, werde ich wohl das nächste Mal in HH übernachten. Aber nach Bremen sollte man die Viecher schon irgendwie bekommen. Preis? Ladenpreis 1,40 Euro, Großhandel bei Abnahme ab 40 Stück 60 ct - sind 75 ct okay?

Gruß, Martin.
Alt 21.07.2004, 20:00   #6
Caolila
Jon forever!

Hi!

Leider etwas zu spät, aber schau mal hier
https://www.corycats.com/spawning_log_01.htm
und hier
https://www.corycats.com/spawning_log_06.htm

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 20:07   #7
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Hi,

also auch wenn ich Herr Fuller sehr schätze: seine Wachstumsangaben sind nicht ganz sauber. Ich habe meine Alttiere gerade mal acht Wochen und die größten Jungfische haben schon seit mindestens zwei Wochen Erwachsenenzeichnung...

Martin.
Alt 21.07.2004, 20:46   #8
Katrin
Ich bin OK

Benutzerbild von Katrin

Und ich dachte immer, die einen fressen mehr als die anderen... :hmm:
Wieso sind eigentlich immer die Weibchen dicker. :angry: Nur wegen der paar Eier...

Martin, falls du dich demnächst dazu herablassen solltest, mal wieder in Bremen vorbeizuschauen, was übrigens VIEL schöner ist als Hamburg (!!!), dann kannst du mir gerne welche mitbringen. Diesem "bekannten" Mitglied richte mal schöne Grüße aus! So was! :no:

Katrin
Alt 21.07.2004, 21:12   #9
Darksun23
L-Wels King

Die werden dann aber sicher nich alt die Hastatus oder ?

https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 13:57   #10
Quo
Babywels

Hallo Katrin,

Wenn das ein kleine Cory war hast Du bei dem Besatz durchaus Chancen ihn wiederzusehen wenn er groesser wird. Ich habe einen Trupp von 15 C.pygmaeus in einem 50x30x30 Becken, inzwischen auch den ersten Nachwuchs, am Anfang sehen sie aus wie Kruemel gefolgt von 3 schwazen Punkten in Linie. Da sie laengere Zeit still liegen sind sie oft erst zu erkennen wenn sie sich bewegen, der Bewegungsablauf ist dann allerdings auch gleich ziemlich Cory-typisch.
Hier ein (schlechtes Webcam-)Photo:
[img]https://www.orbit.in-berlin.de/Aqua/2004/06/03/1932-57.jpg' alt='' width='341' height='188' class='attach' />
und auf diesem Bild etwas aelter:
[img]https://www.orbit.in-berlin.de/Aqua/2004/06/19/IMG_0022c-320x440.jpg' alt='' width='440' height='320' class='attach' />
Eine Larve hatte ich entweder beim Wasserwechsel als Schlauchwander, oder aber als Ei mit Pflanzen in ein Becken mit Ancistren transferiert. Die habe ich nach Wochen das erstemal bemerkt, und dann bis gestern nie wiedergesehen. Da war sie schon 1,5cm. Vom Mulm liess sich es offenbar nicht schlecht leben. Die Stammgruppe im eigentlichen Becken waehnte ich bereits verschollen und verstorben, gerade mal dass ich im Dickicht einen einzelnen, maximal 4 zu sehen bekam. Nach groesserer Rodung sind sie alle wiede da. Im Verstecken sind die nicht schlecht Daher meine ich dass Du Chancen hast ihn wiederzusehen (falls es ein Zweg war). Die Gruppen aufzustocken halte ich fuer eine gute Idee. Wenn Du kannst, jede ein einzelnes Becken...

Ein Link zu in paar Kurzfilmen vom Schlupf

Viele Gruesse, Tatjana
Quo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort