L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2004, 08:35   #11
mwallo
Babywels

Hallo,
ich habe Seemandelbaumblätter reingetan, aber irgendwie wirds nicht besser. Anbei noch mal aktuelle Fotos. Unter den weißen Schuppen sind rote Stellen zu sehen. Könnte das Blut sein?
Gruß MArco
Alt 09.07.2004, 08:35   #12
mwallo
Babywels

und noch ein Bild
Alt 09.07.2004, 09:16   #13
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Marco,

Geduld, Seemandelbaumblätter sind kein so Wundermittel das da alles innerhalb von "Stunden" in Ordnung ist.
Wenn der Wels fit ist, dann wird das wieder.

Als Blut würde ich das so nicht bezeichnen, das ist wie wenn Du Sir etwas aufgeschürft hast und das ist dann gerötet.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 10:19   #14
mwallo
Babywels

Hallo,

es wird nur irgendwie immer schlimmer als besser.
Die roten Stellen waren vorgestern z.B. noch nicht da.
Mache mir große Sorgen.

Gruß Marco
Alt 09.07.2004, 10:55   #15
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Marco,

ob es 100%ig Flossenfäule ist möchte ich auf dem Foto nicht beurteilen, sieht irgenwie anders aus.

Rote Stellen sind oft bakteriellen Ursprungs.

Was kannst Du tun?
Du könntest den Wels in ein extra Becken setzen und da mit Antibiotika behandeln. Nur ich finde das ist zusätzlicher Stress für den Fisch und durch das Antibiotika verschlechterst Du gewaltig die Wasserqualität, gerade in einem kleinen Becken.
Oder im grossen Antibiotika anwenden, das schadet den guten Bakterien und verschlechtert wiederum das Wasser, gar nicht von den übrigen Fischen zu sprechen.
Ich würde weiterhin auf optimale Bedingungen im Hauptbecken achten und viel, viel Wasser wechseln um die Bakteriendichte zu verringern, also auch mal ruhig 80% alle paar Tage. Mit 80 % Wasserwechsel entfernst Du auch 80% Bakterien (so circa). Und eben weiterhin Seemandelbaumblätter, ruhig in höherer Dosierung.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 11:09   #16
elfi
Jungwels

ich würde in einem Extrabecken mit Antibiotika (ohne Kupfer) ein Kurzbad empfehlen. 1* am Tag 3 Tage lang, für ca 15-20min. Damit habe ich mein Zebra geheilt.

Gruß

Elfi :l46: :l46:
elfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 06:43   #17
mwallo
Babywels

Hallo Elfi,
das mit dem Extrabecken wäre kein problem, habe noch ein 150L Becken rumstehen. Aber ist antibiotika nicht verschreibungspflichtig, wie soll ich denn da dran kommen? die nächste Frage wäre, wie sollte die Dosierung sein?
Gruß Marco
Alt 12.07.2004, 09:53   #18
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by mwallo@12th July 2004 - 06:47
Aber ist antibiotika nicht verschreibungspflichtig, wie soll ich denn da dran kommen? die nächste Frage wäre, wie sollte die Dosierung sein?
Mahlzeit!

Antibiotika sind apotheken- und rezeptpflichtig.

Du kannst aber auf Chemotherapeutika zurückgreifen, die eine antibiotische Wirkung haben. Die sind sogar wirksamer als manche Antibiotika, zumal es gegen Antibiotika schon viele resistente Bakterienstämme in der Aquaristik gibt, weil früher wahllos z.B. Tetracyclin in Südostasien bei der Zucht von Lebendgebärenden eingesetzt wurde, und die Bakterien sich angepasst haben und resistent wurden.

Die angesprochenen Chemotherapeutika enthalten den Wirkstoff Nifurpirinol (z.B. Vitakraft Vita-Furan, JBL Furanol, Aquarium Münster Aqua-Furan, Furanace-P). Die sind frei verkäuflich und in Aquaristikläden erhältlich. Dosierung steht in der Gebrauchsanleitung.
Dagegen soll es jedoch auch schon resistente Bakterienstämme geben, aber Nifurpirinol wird wenigstens nicht in der Humanmedizin eingesetzt, so dass hier resistente Bakterien für den Menschen keine Gefahr darstellen.

Wichtig ist vor allem, dass die Behandlung genau nach Vorschrift (Dosierung, Dauer, sonstige Hinweise beachten) durchgeführt wird.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort