![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Hy Leute,
Ich fahr momentan mein 160L Becken wegen Umzuges neu ein und möchte daraus ein L-Welsbecken machen. Hinein kommen mit Sicherheit 6 x L66 rein. Eventuell noch 6 x L134 wenn ich welche bekommen sollte. Drin sin momentan 6 Tonhöhlen und viele Versteckmöglichkeiten durch die Wurzeln. Sprudler ist auch vorhanden. Nun zu meiner Frage sollte ich noch irgendwas an der Einrichtung hinzufügen (Höhlen, Pflanzen etc. ) oder weglassen. [img]https://home.arcor.de/katjawirth/AQ%20009.jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' /> [img]https://home.arcor.de/katjawirth/AQ%20010.jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' /> Danke schonma für eure Tipps. Gruß Katja |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
schön ![]() Wenn wirklich zwölf Harnischwelse ins Becken kommen, gib noch ein paar Höhlen rein.
![]() |
#3 |
Herr Prof. Obermoserer
|
BTW: Deine Höhlen kommen mir ziemlich groß vor. Wie groß ist der Innendurchmesser?
Nimm ruhig auch ein paar engere und kürzere.
![]() |
#4 |
Wels
|
Hy Walter,
Die Höhlen sin ca 14-15cm lang und der innendurchmesser is schlecht genau zu bestimmen da sie ja mehr dreieckig sin aber jede seite is 4 cm lang also innendurchmesser auch so ca 4 cm an der höchsten stelle. Gruß Katja |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
dann besorg Dir auch noch ein paar etwas kleinere, wär mein Tipp für Dein Becken. Viele Welse bevorzugen enge Höhlen.
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
es wär auch nicht schlecht, wenn die Eingänge der Höhlen nicht so dicht beieinander liegen würden oder / und der direkte Sichtkontakt von Höhleneingang zu Höhleneingang etwas "verdeckt" wird, sonst gibt's dauerd Zoff ! |
|
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hallo !
Ich würd mir auch noch ein paar kleinere Höhlen besorgen. Ausserdem richte doch Deine Höhlen nicht immer gleich aus, sprich leg sie einfach "Kreuz und Quer" - so haben die Höhlen bzw. hats in den Höhlen unterschiedliche Srömungsverhältnisse. Zusätzlich würde ich über die Höhlen/auf die Höhlen eine Wurzel bzw. Wurzeln legen, so dass der Höhleneingang im Dunkeln liegt. Sichtschutz / Wurzeln zwischen den Höhlen wurde ja schon erwähnt. Noch zwei Beispiele: [img]https://www.japancorner.de/aqua1.jpg' alt='' width='459' height='229' class='attach' /> [img]https://www.japancorner.de/aqua2.jpg' alt='' width='424' height='218' class='attach' />
![]() |
#8 |
Motzerator
|
Hi,
Und wenn Du nach all diesen Empfehlungen passende und hübsche Höhlen brauchst, helfe ich natürlich gern weiter.... :vsml: Hier gibts Bilder und hier Preise Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Wels
|
Hy,
Danke für die tipps, die höhlen werd ich noch etwas versetzen. @rolo leider öffnet sich bei mir die preisliste nich, könnteste mir die .pdf datei eventuell per mail schicken: katjawirth@arcor.de Danke Gruß Katja |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hi!
Ja Rolo,wäre super die Preisliste mal net mit diesen shit Adobe öffnen zu müssen,bzw. es erst zu installieren :hmm: |
![]() |
![]() |