![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Hi
Ich habe mehrere L-Welse, die Nr. und Bezeichungen kenne ich nicht auswendig, da ich noch kein Buch mit den L-Nr. habe. Und die deutschen Namen verwendet ja niemand und die latinischen kann ich mir nur ca. 1 sek. merken. Auf jeden Fall sind meine Welse sehr Scheu, obwohl meine Aquarien sehr viele Pflanzen, Versteckmöglichkeiten, Holz und Steine haben. Fische sind auch nur wenige drinne in den Becken, nur damit sie nicht so leer aussehen und nur Mosaikfadenfische. Meine Welse kommen nur manchmal kurz beim Fressen raus und das auch nicht jedesmal. Selbst wenn ich Nachts mal mit der Taschenlampe reinschau, sehe ich nur ganz selten mal einen. In den Aquariumläden, von wo ich sie habe, haben sie ganz offen rumgelegen, obwohl da ja immer viele Leute vorbeigelaufen sind. Liegt das daran, das ich keinen schwarzen Kies im AQ habe ??? oder daran das ich vieleicht Prachtschmerlen im Becken habe??? oder woran sonst ??? P.S. Die Welse sind teilweise schon länger bei mir, zwischen 1 Jahr und 2 Wochen. Mit der Ernährung schein alles zu stimmen, da noch keiner hops gegangen ist. ![]()
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
das ist oft leider normal. Beim einen sind diese Arten extrem scheu, beim anderen jene. An den Beifischen wird es kaum liegen, die nehmen den Welsen eher die Scheu. Manche Tiere werden mit der Zeit weniger schüchtern, andere nie. Am "nicht schwarzen" Sand liegt es jedenfalls sicher nicht. Nicht umsonst hat fast jeder L Wels Halter eine Taschenlampe beim Becken liegen ![]()
![]() |
#3 | |
Jungwels
|
Zitat:
In den Aquarienläden sind sie oft nur deshalb sichtbar, da es ihnen dort einfach an Versteckmöglichkeiten fehlt. :angry:
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
stimmt. man sieht es den tieren dann richtig an. war letztens erst wieder bei einem händler der einen l66 ohne möglichkeiten sich zurückzuziehen angeboten hat. er drängte sich ganz apatisch in die ecke :cry:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi
Da wo ich sie herhabe, ist das allerdings anders, in den Becken sind einige Pflanzen und Wurzeln, es sind echt viele Verstecke vorhanden. Also nicht soviele wie bei mir, aber den Tieren geht es da echt gut, sie sind auch farblich in voller pracht zu sehen und haben auch keine eingefallene Bäuche. Es ist immer recht schwierig sie zu fangen. :hp: |
![]() |