![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels
|
Moin,
Das Granulat bindet das Phosphat bis es gesättigt ist. (So ist zumindest mein Verständnis) Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Michael,
richtig. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#13 |
Welspapa
|
Hallo,
bei viel Futter im kahlem Becken ist wohl der Eimer der Beste Filter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Welspapa
|
Hey Jörg.
Hä?!?!?!!? Versteh ich nit. Bitte erklär es mir oder hab ich nur nen Brett vorm Kopf. Grüße Christian
![]() |
#15 |
L-Wels
|
Hi Christian,
er meint Wasserwechsel! @Michael Wenn du das Zeug benutzt solltest du begleitend immer mal den PO4 Wert messen, um den Zeitpunkt abzupassen an dem das Granulat erschöpft ist. Ich meine danach ist es wie Aktivkohle, welche dann die Stoffe sogar wieder abgibt.
![]() |
#16 |
Welspapa
|
Hi Torsten.
Ok, war also doch das Brett vorm Kopf ;-) Danke. Grüße Christian
![]() |
#17 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Torsten,
wie kommst Du darauf, dass das gebundene Zeug wieder abgegeben wird? Ist meinem Wissen nach falsch, nimmt halt dann nichts mehr auf und wirkt wie ein Kiesfilter. Wobei meine Erfahrungen dahingehend sind, dass die Aufnahme anfänglich sehr gut ist, doch nach kurzer Zeit lässt es nach und wirkt dann bald auch nicht mehr. Daher denke ich, dass die beste Entfernung von Phosphat und Nitrat durch einen Beipassfilter funktioniert. Als Überlegung käme vielleicht noch der Vodkafilter (bei Nitrat) in betracht. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#18 |
Wels
|
Hallo Michael,
da ich schon aus der Leitung um die 2,0 mg/L Phosphat bekomme und bei mir Wasserwechsel im Bezug darauf somit keinen Sinn machen, hab ich angefangen mit Nitrat/Phosphat-Harzen im Bypass zu arbeiten. Hab noch keine ewig lange Erfahrung damit, aber Nitrat und Phosphat bleiben damit im Keller. Andererseits hab ich jahrelang nicht mal gewusst, was ich da an Phosphat im LW hab, da es nie Probleme gab. Hatte bis letztes Jahr gar keinen Test dafür. In der Zeit ging es meinen Fischen augenscheinlich trotzdem immer gut.
![]() |
#19 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Dennis,
die Wasserwerte sind teils schon sehr grenzwertig, so auch bei mir. Die genauen Daten bekommt man von seinem Wasseranbieter. Ist schon interessant, wie das so aufgebröselt ist. Nun noch zu den Austauschharzen: hier muss aber bedacht werden, dass Ionen ausgetauscht werden und somit das Wasser aufgesalzt wird. Besser ist es, wenn der Sauerstoff im Beipass (durch Bakterien) entfernt wird. Was dann übrig bleibt vergast beim Rückfluss ins Aquarium und das Wasser bleibt neutral. Hierbei ist aber sehr wichtig, dass kein Nitrit entsteht. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#20 |
L-Wels
|
Hi,
Wahrscheinlich ist der PO4 Gehalt auch gar nicht so problematisch, es gibt hier auch noch andere Threads, wo PO4 Jenseits der zwei mg bestens geduldet werden...., daher mache ich mir keinen zu großen Kopp und nutze das Granulat...oder entdeckt irgendwer ein Problem dabei? Das mit dem Bypass behagt mir nicht so...., ich möchte das Wasser eigentlich nicht aus dem Becken transportieren müssen, oder habe ich da was falsch verstanden? Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L134 Artenbecken | ii111g | Zucht | 6 | 02.10.2012 13:57 |
Peckoltia compta L134 ohne Schwanzflosse | Jenni | Loricariidae | 16 | 29.08.2011 20:29 |
L134 Gesellschaftsbecken/Artenbecken | daniel200 | Lebensräume der Welse | 10 | 17.09.2009 21:47 |
L134 artenbecken - wie einrichten? | htsf | Loricariidae | 3 | 17.01.2007 18:22 |
Corys ohne Barteln gekauft; was jetzt...? | Vlekkie | Callichthyidae | 12 | 14.10.2005 08:25 |