![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L134 oder doch Hypancistrus?
Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Zeit stiller Mitleser hier im Forum bin, habe ich mich nun entschlossen, mich hier anzumelden. Auch wenn ich mich sehr für Welse interessiere, bin ich (leider) noch lange kein Experte. Mein erster Beitrag beinhaltet auch schon eine Frage an die Experten unter euch. Kann jemand den Wels auf den Fotos identifizieren? Habe zwei dieser Welse vor einiger Zeit als angebliche L134 von einer Privatperson übernommen. Dass sie etwas anders aussehen als in den Büchern fand ich zunächst nicht so verwunderlich, weil ja überall von unterschiedlichen Zeichnungsmustern die Rede ist. Damit die beiden in ihrem Becken nicht so alleine sind habe ich bei einem Züchter vier junge L134 erworben, die gerade geschlechtsreif sind. Bei denen bin ich mir mit der Zuordnung sicher - die sehen genauso aus wie auf den Fotos im Web und in den Büchern. Je länger ich mir die Truppe im Becken so angucke, desto unsicherer bin ich mir, ob die beiden erstgekauften wirklich 134 sind. Nicht nur wegen der anderen Musterung, sondern auch wegen des Verhaltens. Während die jungen L134 auch tagsüber aktiv sind und viel miteinander interagieren(z.B. kleine Rangeleien ums Futter), kommen die beiden älteren Welse nur noch bei ausgeschalteter Beleuchtung aus ihren Höhlen/Wurzeln, interagieren gar nicht mit ihren neuen Mitwelsen. Könnte es sein, dass es sich vielleicht um eine Hypancistrus-Art, eventuell L270, handelt? Oder sind es auch 134, die nur etwas länger brauchen, um sich an das nun rege Treiben im Becken zu gewöhnen. Bin dankbar für jegliche Hinweise. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gott des Gemetzels
|
Hi,
Peckoltia compta schließe ich aus. Ein Hypancistrus ist das aber IMHO auch nicht. Bessere Bilder würde sicher helfen genauere Aussagen treffen zu können. Grüße, Christian
![]() |
#3 |
Babywels
|
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit den Fotos ist, dass die beiden nach dem Einzug der neuen Jungwelse sehr scheu und schreckhaft sind. Die Bilder sind direkt nach Einschalten der Beleuchtung entstanden, woraufhin der Fisch die Flucht ergriffen hat. Deshalb leider verwackelt. Lege mich aber weiter mit der Kamera auf die Lauer und versuche bald bessere Bilder zu posten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi,
welche Gattung diese zwei sind kann man anhand der Fotos nicht eindeutig sagen, dementsprechend ist auch eine genauere Aussage um welche Art es sich handelt schwer bis unmöglich. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hi,
ich schließe mich den Vorrednern an. Mir ist in deinem Text noch etwas aufgefallen. Du schreibst 4 junge L134, die geschlechtsreif sind. Das widerspricht sich eigentlich. Entweder du hast junge L134 oder geschlechtsreife, wobei jung dann relativ wäre. Sag doch mal wie alt oder groß sie genau sind. Viele Grüße, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
auf Bewährung
|
Mahlzeit
L 270, auch wenn es grottenschlechte Fotos sind.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi,
das ist schon ein sicherer Hypancistrus, der L 270 am nähesten kommt. Wie man da auf Peckoltia compta kommen kann ist mir ein Rätsel. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Ja, fotografieren ist nicht meine Stärke. Zumal ich noch so hektisch mit der etwas in die Jahre gekommenen Kamera hantiert habe, als ich den Wels so schön in Frontscheibennähe sah.
Sorry, dass ich mit dem Wort Jungfische für Verwirrung gesorgt habe. Die neuen (sicheren) L134 sind einfach jünger als die auf den Fotos. Habe jetzt kein Lineal drangehalten, aber denke, dass die so 8-9 cm groß sind. Der Züchter meinte, dass die Geschlechtsunterschiede erst seit Kurzem erkennbar sind. Die auf dem Foto hat der Vorbesitzer im Laden (unter dem Namen L134) gekauft kurz bevor sie ausgewachsen waren. Das war vor einem bis anderthalb Jahren. Die Fische sind momentan etwa 10-11 cm groß. Hoffe, die Verwirrungen sind damit beigelegt. Wenn es mal bessere Fotos gibt, werde ich sie hochladen. Vielleicht kann man die Art dann ja genauer bestimmen, so dass ich den beiden noch passende Gesellschaft gönnen kann, damit sie sich wohler fühlen. In einem 1mx40cm Becken voller Höhlen und Wurzeln müsste ja theoretisch noch Platz für zwei weitere Fische sein. Andere Beifische sind nicht vorhanden. Aber vor der Anschaffung will ich mir dann sicher sein. Nicht dass es dann wieder eine andere Art ist und ich hier eine bunte Fischsuppe schwimmen habe... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
BSSW-Nord
|
Hi
Ich wäre auch für bessere Bilder! Gruß Ralf
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche l134 oder hypancistrus | batzy | Suche | 0 | 01.11.2012 17:07 |
L66 oder doch 333 | pathoef | Welcher Wels ist das? | 2 | 30.01.2012 19:46 |
L134 oder doch nicht? | fischis | Welcher Wels ist das? | 4 | 28.02.2010 10:00 |
[Suche] Hypancistrus oder L134 | tobsen | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 15.01.2005 12:20 |