![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Raubschnecke
Hallo,
wollte mal wissen, was ihr für Erfahrungen mit Raubschnecken(A. helena) gemacht habt. Mein Zoo- händler meinte, die untere Grenze f. PH-Wert wäre 7°, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil mir welche bei PH 6° noch munter umherziehen. Ab wann wird`s denn kritisch? und wieviele würdet ihr in ein 160l Becken setzen? Im Moment sind 4 Stück drin, kommen aber gegen die TDS-Übermacht noch nicht an. Gruß Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi also ich züchte die mitunter bei Ph 7,5-6,0 Bis jetzt gehts allen gut,. Falls du noch welche brauchst, ich verkaufe immer welche zu güstigeren Preisen als die Händler,. Gruß Clemens
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Matze,
ich bin bei meinen Helenas auch noch nicht unter 6 gewesen, aber unter 7 geht schon problemlos, wie ich finde. Sehen fit aus und vermehren sich ordentlich. Hab von dieser ph-Grenze noch nie was gehört. Ne genaue Zahl für eine bestimmte Beckengröße ist was schwer zu nennen. So wie ich das lese, sollen sie die TDS ausrotten?! Ansich würd ich sagen, abwarten, denn die vermehren sich ja. Vom Gefühl hätte ich jetzt mit 10 Tieren angefangen. 4 ist schon sehr wenig. Wo wohnst du denn? Kannst dir gern welche für ümmesönst in der Eifel abholen kommen. Wenn es schnell gehen soll mit der Ausrottung der TDS, dann musst du die halt immer wieder mal absaugen. Wenn du nur auf die Helenas wartest, dauert das schon ne ganze Weile.
![]() |
#4 |
auf Bewährung
|
Hi Clemens
Wie züchtest du die denn?
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? Geändert von Fischray (25.02.2011 um 21:00 Uhr). Grund: Hat nichts mit den Raubschnecken zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Als Züchter muss man ja auch überleben, und Züchter dürfen auch an Privat verkaufen, außerdem muss ein Züchter billiger sein als der Handel, da der Handel ja vom Züchter kauft, ist doch einleuchtend oder ??
Gruß Clemens ![]() Geändert von Fischray (25.02.2011 um 21:01 Uhr). Grund: Hat nichts mit den Raubschnecken zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
BSSW-Nord
|
Hi
Meine Frau hatte mal vor einigen Jahren die Raubschnecken von der Zajac-Messe mitgebracht. Sie bekamen ein eigenes Becken, nur mit anderen Schnecken (zum Fressen). Das einzige, was passierte ist, dass es immer weniger Raubschnecken wurden. Von 20 waren nach einigen Monaten noch 3 übrig, der Rest ist nach und nach eingegangen. Die letzten drei wurden dann einfach in ein 140 cm Becken überführt. Dort durften sie ihre letzten Tage mit Lebendgebärenden und Welsen und einigen Turmdeckelschnecken verbringen. Lustigerweise hatten sich die letzten dann tatsächlich noch gerappelt, und nach einigen Monaten hatten wir dann Raubschnecken in einem dreistelligen Bereich. Der pH-Wert ist bei uns ebenfalls unter 7. Mit ca. 7,2 kommt das Wasser aus der Leitung und in den Becken pendelt sich der pH schnell zwischen 6 und 6,8 ein. Warum sie sich in einem extra Becken nicht vermehren wollten, verstehe ich zwar nicht, aber was soll’s. Gruß Ralf
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Moin,
züchten geht genauso so schnell wie TDS vermehren. Hab mal 3 bekommen und nun verteile ich die auf meine Becken. Alleine im Filter finde ich immer mind 50 kleine bis 8 mm grosse Tiere. Wenn das Futter(TDS) oder eben zuwenig Hauptfutter kommt, habe ich auch schon gesehen das die Tiere sich gegenseitig gefressen haben. So wird vielleicht auch die Population im Aq immer auf einem guten Niveau gehalten. Grüße Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Da hätt ich auch mal ne Frage dazu,
gehen Helenas oder TDS an Corylaich? Habe zwar schon die Suche und Tante Google benüht, aber ich bin immer mal wieder auf andere Meinungen gestoßen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Gruß aus Ulm Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hi Martin, ja RTDS gehen auch an Fischlaich,. Dabei steht nicht nur Corylaich auf dem Speiseplan,.
Und bevor jetzt wieder jemand wissen will woher ich das weiß?!! Ich habe es selbst gesehen bei mir im Becken,.Gruß Clemens
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
.Biete A. helena Raubschnecke in 50769 | unzaga | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 05.06.2009 20:50 |