![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Wildfänge oder Nachzuchten, womit vermehrt man leichter ?
Hi,
mich beschäftigt schön länger eine Frage. Womit ist es leichter Welse zu vermehren ? Ich wurde tippen das es mit Nachzuchten leichter ist als mit Wildfängen. Wildfänge kennen die "echten" Lebensraum und diese Werte. Nachzuchten kennen leicht "verschobene" Wasserwerte und brauchen nicht mehr so so extreme Werte. Mich würde das einfach generell mal interessieren wie das Biologisch wohl ist. Vielleicht könnt ihr ja helfen. Falls ich falsch liege, was da ich einfach auch nur überlege gut sein kann, kann man mich gerne verbessern. Mfg Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo Nils,
ich würde behaupten aus eigener Erfahrung gesehen, das es von Art zu Art untzerschiedlich ist. Ich kann mir vorstellen das Wildfänge schon etwas genauer sind mit den Werten als die Nachzuchten. Bei meiner Wildfanggruppe L134 war es kein Problem, die haben es eigentlich von ganz alleine gemacht. Die Laichen jetzt schon fast ein ganzes 1,5Jahre durch, obwohl es ja normalerweise nur zu bestimmten Jahreszeiten laichen und wir nichts besonderes machen. Manchmal hilft es wenn man sich nicht sooo darauf fixiert, dann kommt es von ganz alleine. MFG N*G |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
auf Bewährung
|
Hallo Nils
Evolution innerhalb einer Generation? Ich denke nicht.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hi,
Evolution ist ein großes Wort, davon hat ja auch niemand direkt geredet... Ich denke aber schon, dass es einen Unterschied macht. Eine gewisse Selektion findet durch uns schon statt. Verhaltensweisen können sich vermutlich doch recht schnell, über wenige Generationen ändern. In unseren Becken vermehren sich eher die Exemplare, die sich am leichtesten stimulieren lassen und nicht die, die das beste Timing bzgl. Regenzeit haben, den kräftigsten Nachwuchs produzieren, oder, oder, oder... Wenn ggf. in der Natur in einem Schwarm Corys (mal als Beispiel) ev. alle laichen, sind es bei uns oft nur einzelne Exemplare... Zu Barschen habe ich diesbzgl. eine interessante These gehört. Wir verwenden für die Zucht in der Regel die kräftigsten, buntesten Männchen. Das sind auch in aller Regel die aggressivsten, die sich ggü. den Geschwistern durchgesetzt haben. So sind über die Generationen aus ursprünglich als eher friedlich beschriebenen Arten ziemliche Rabauken geworden. Ich kann dies nicht prüfen, aber hört sich für mich plausibel an. In den meisten Fällen wird es m.E. so sein, dass tatsächlich NZ eher leichter zu vermehren sind. Aber auch das Gegenteil gibt es. Bei einigen Arten ist es schwierig überhaupt einen Laichansatz hinzubekommen, da kann es bei WF leichter sein, wenn diese diesen schon mitbringen. Eigene Erfahrungen sind dies allerdings nicht, aber spiegelt meines Erachtens so in etwa den Diskussionsstand und meine Interpretationen dazu wieder. Gruß, Karsten
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Womit knipst Ihr? | Badenser | Welsfotografie | 73 | 31.07.2013 21:27 |
Wildfänge und Nachzuchten in ein Becken? | Timo11 | Lebensräume der Welse | 2 | 04.02.2009 11:33 |
Womit Tümpeln und wie? | Stefan H. | Aquaristik allgemein | 15 | 02.04.2008 17:49 |
L204 Wildfänge und L333 Wildfänge | Leopoldi | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 25.09.2006 12:00 |