![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Seitengebläse VS Kompressor
Hallo
Wenn ich ein Seitengebläse nehme habe ich mehr Luft zur verfügung bei wenig Druck. Bei einen Kompressor habe ich meist weniger Luft dafür aber mehr Druck zur verfügung. Was hilft einen mehr? Mehr LUft oder Druck?
![]() |
#2 |
auf Bewährung
|
Mahlzeit
Die Seitenkanalgebläse die ich finde haben bis 380 mbar, Medo Kompressoren bis 180 mbar. https://www.konz-ventilatoren.de/reihe-svs.html https://www.kaufhaus-zoo.de/product_...products_id/49
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Dieser hir z.B.
https://www.all4fish.de/Garten-und-K...-125::348.html https://cgi.ebay.de/Teichbeluftung-S...sh=item3a61b81
![]() |
#4 |
auf Bewährung
|
Hi
Den Kompressor würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen. Wieviel Becken betreibst du. Einmal hast 70l/min und einmal das 250l/min an Luftmenge.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hi
Derzeit alles zusammen gerechnet 100000L. Suche halt auch was mit geringen Stromverbrauch. Hätte von denn Kompressoren in meinen Link halt zwei genommen. Kannst mir ja welche vorschlagen.
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo,
ich finde das du bei der Anschaffung schon darauf achten solltest was vernünftiges zu kaufen. Das Ding würde ich mir auch nicht kaufen, das sieht nach garnichts aus. Gebe lieber ein wenig mehr aus und du hast lange was davon. Gruss Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Dann Schlagt doch mal welche vor.
Wie gesagt Am besten mit einen nicht zu großen Stromverbrauch.
![]() |
#8 |
Händler/Züchter
|
Moin
ich habe den hier https://www.elektror.de/Produktdetai...calproduct_pi1[showUid]=46 den kleineren SE20, der dort angegebene Verbrauch ist aber in der praxis nicht ganz korrekt, liegt nicht bei 190 Watt, eher bei etwa 215 das ist aber nicht ganz billig! aber allemal besser als dieser Kompressor, wie Volker schon schrieb, geschenkt würd ich den auch nicht nehmen, hab sogar ncoh sowas im Schrank stehen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
BSSW-Nord
|
Hi Maik
Was willst du belüften? Einen Teich oder einzelne Aquarien? Wenn man eine größere Anlage hat, wird man früher oder später auf Pumpen zurückgreifen, die Jost meint. Pumpen, die lange, lange, lange, lange ohne Störungen zuverlässig laufen. Alles andere sammelt sich als Elektroschrott an. Ich habe schon die eine oder andere Pumpe ausprobiert. Am Ende bleibt nur die echte Qualität übrig. Kein Kolbenkompressor wird je die Standzeiten eines Seitenkanalgebläses erreichen. Und auch bei Seitenkanalgebläsen gibt es Spielzeug und Ewigläufer. Ein gutes Gerät wird mit etwas Wartung nach dreißig Jahren immer noch ausgezeichnet laufen! Das macht kein Spielzeug mit! Die beiden aus deinen Links würde ich mir nicht kaufen! Auch die Angaben der Leistungen bei Spielzeugpumpen sind immer enorm. In der Wirklichkeit bleibt da nicht viel übrig. Das liegt wahrscheinlich an der Messung selber. Die einen messen bei einem gewissen Druck die Leistung und die anderen ohne Gegendruck bei Volldampf. Gruß Ralf
![]() |
#10 |
BSSW-Nord
|
Hi
Wenn ich meine Medo 80... Hersteller: Medo Modell: LA-80B Luftmenge l/min: 80 Luftmenge l/h: 4800 Stromverbrauch: 86 Watt Druck: ? gegen die Resun 100 austausche, sollte ja eigentlich mehr Luft zur Verfügung stehen! Hersteller: RESUN Modell: LP 100 Luftmenge l/min: 150 Luftmenge l/h: 9000 Stromverbrauch: 100 Watt Druck: 0,046 MPa Wer es mal probiert, wird sich wundern! Auch wenn beide erst mal ein Jahr laufen, kann man mal alt gegen neu tauschen. Da fallen einem gewaltige Unterschiede auf. Es gibt schon große Unterschiede in den Preisen für die Lüfter, aber die Unterschiede bei der wirklichen Leistung sind um einiges höher. Bei den Kolbengeräten gibt es jeden Monat einen neuen Herstellernamen und es ist immer die gleiche Bespaßung! Gruß Ralf
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
.Biete Kompressor in 07927 Hirschberg | Fischprofi | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 19.05.2008 17:06 |
Medo 45B Kompressor | joern | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 12.09.2005 11:39 |
Kompressor/Ringleitung | baggadidi | Aquaristik allgemein | 1 | 04.09.2004 09:25 |