L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2010, 09:41   #1
Nordmann75
Welspapa

Benutzerbild von Nordmann75

L75 Ancistomus

Hallo,
ich brauche mal Rat von euch.
Als ich heute morgen an meinen Schreibtisch komme und in mein 500L Becken sehe, kloppen die beiden L75er sich die Köpfe ein!!!

In einem Moment gehen die beiden auf einander los und versuchen sich gegenseitig in die Rückenflossen zu beißen bzw. sich am anderen festzusaugen dann lassen sie für 1-2Minuten von einander ab und dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Einer von beiden hat schon eine rote Stelle über dem Auge und beide "hecheln" sehr stark.
Die beiden sitzen schon lange zusammen aber soetwas konnte ich noch nie beobachten auch nicht beim Füttern.

Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein aber bei dem einen ist der Bauch etwas dicker geworden...., kann das zufällig ein Paarungsverhalten sein???
Ist meiner Meinung nach dafür aber sehr sehr ruppig und sie prügeln sich auch nicht um eine Höhle.
Könnte das ein Leichansatz sein auf dem Foto?

https://www.imagesup.de/bild-L_jpg-92896.htm

Gruß Sascha
Nordmann75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 09:52   #2
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Tag,

das abgebildete Tier dürfte ein Männchen sein.

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 10:45   #3
dijana007
L-Wels

Benutzerbild von dijana007

Hi,

sehe ich auch so.

Konte ein Revir kampf sein. Normaleweiße sind sie sehr ruhige geselen aber wenn es um Futter geht und die besten plätze können sie sehr ruppig werden mitteinander und gegenüber allen anderen Fischen in Becken.

Wie groß ist das abgebildete Tier?

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 11:17   #4
Nordmann75
Welspapa

Hey,
das Tier auf dem Foto ist ca.17cm lang.

ich ging bislang auch davon aus das er ein Männchen ist aber mich hat der etwas runder gewordene Bauch zusammen mit dem Verhalten etwas stutzig gemacht .
Die anderen Fische und Welse werden außeracht gelassen, das machen die beiden nur unter sich aus.
ich werde die beiden erst einmal weiter beobachten und hoffe das die nun mal langsam das Kriegsbeil begraben. Sonst wird heute noch einer zu "Einzelhaft" verdonnert ;-)

Gruß, Sascha
Alt 19.08.2010, 11:22   #5
dijana007
L-Wels

Hi Sascha,

ich wurde erstmal veruchen eventuel die gegenstände bzw. höhlen anders einzuordnen, so das sie sich aus dem weg gehen können.
Wenn alle strecken reisen und es nicht besser wird dann würde ich sie separieren.

Habe ich bei mir auch verucht, nur bei drei Männer die schon 20-er erreicht haben, ist es etwas schwieriger! Einen müsste ich umsiedeln und jetzt ist es ruhig..

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
Alt 19.08.2010, 12:42   #6
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Hi Dijana007,
Zitat:
Zitat von dijana007 Beitrag anzeigen
Hi Sascha,

ich wurde erstmal veruchen eventuel die gegenstände bzw. höhlen anders einzuordnen, so das sie sich aus dem weg gehen können.
Wenn alle strecken reisen und es nicht besser wird dann würde ich sie separieren.

Habe ich bei mir auch verucht, nur bei drei Männer die schon 20-er erreicht haben, ist es etwas schwieriger! Einen müsste ich umsiedeln und jetzt ist es ruhig..
es wäre schön, wenn Du einmal versuchen würdest deine Postings etwas an die Gegebenheiten anzupassen. Z.B. sinnvolle Worte verwenden, und auch die Rechtschreibung und die Groß- und Kleinschreibung beachten.
Es ist zum Teil echt schwierig das zu lesen, wenn man bei jedem Satz überlegen muss was er bedeuten soll!
Ein bisschen mehr Mühe sollte doch nun echt nicht zuviel verlangt sein!

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 13:53   #7
dijana007
L-Wels

Hi Andreas,

ertes mal vielen dank das du mich in die vergangenheit schickst!

-da ich ja hier nicht geboren bin!
-da ich die Sprache hier gelernt habe!
-da ich die rechtschreibung nie richtig gelernt habe!

-da es ja hier zu diesem post nicht hierher gehört!

Hast du bessere vorschläge, nicht jeder ist hier nur der klugscheißer!

Ich Versuche hier zu helfen, vileicht schicke ich Dir vorher mal mein gedanke und du versucht es in Worte zu fassen und die rechschreibung zu machen?!

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber bevor Du mich hier korrigierst, könntest du auch irgendwelche hilffe stellungen geben?

Ausserdem haben wir ja unsere Kings die "mich" zurechtweißen können.

Was ist bitte nicht daran verständlich?

Alt 19.08.2010, 16:25   #8
Nordmann75
Welspapa

Hey,
an der Struktur im Becken dürfte es eigentlich nicht liegen, denn es sind ausreichend Höhlen und
Wurzel-Verstecke sowie Bepflanzung vorhanden.
Momentan haben sie sich beruhigt , ich hoffe es bleibt friedlich !!!

Hier mal zwei Bilder wie es bei den Beiden ab ging:

https://www.imagesup.de/bild-L_jpg-92917.htm

https://www.imagesup.de/bild-L_jpg-92918.htm

Gruß Sascha
Alt 19.08.2010, 18:43   #9
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hi,

ich habe auch 3 der L75. Bisher aber maximal 12-14cm groß.
Von allen Welsen sind die eigentlich die geselligsten und verträglichsten. Allerdings haben sie ab und an schon kleinere Uneinigkeiten, die allerdings immer innerhalb weniger Sekunden und einer kurzen Jagd durchs gesamte Becken geklärt sind.

Vielleicht ist es ja doch ein Liebesspiel

Gehen die Tiere eigentlich bei euch in Höhlen? Bei mir noch nie. Nur Spalten oder unter Wurzeln.
Nachzuchten gibt es ja noch keine, oder?
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 23:01   #10
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

ich tippe schlichtweg auf kleine, territorial bedingte Streitigkeiten. Ist vollkommen normal und kein Grund zur Aufregung.

Nachzuchten sind schon bekannt geworden. Einmal von einem Mitglied aus dem Forum und dann habe ich auch noch einen zweiten Fall im Kopf, aber gerade keine Ahnung wers war.

lg Daniel