L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2010, 18:37   #1
L-Joschi
Babywels

L-144 macht sorgen nach Transport

Angaben zum erkrankten Tier:
L-144, Weibchen, 4 Jahre alt, ca. 10 cm
Auffälligkeiten:
Wir haben 2 Weibchen von einem privaten Züchter in Monheim gekauft und es dann nach Duisburg transportiert. In einem rechteckigen Eimer (der gelbe Deponit-Mix Eimer). Haben leider im stau gestanden, so das der Transport ca. 1 Std. und 45 min, gedauert hat. Anpassung an das Aquariumwasser ca. 30 min. mit Sauerstoffzufuhr. Nach dem Umsatz ins Aquarium sank das Tier zu Boden wie tot. Atmung schnell und gleichmäßig, einzelne Bewegungen, lag meist auf Rücken, Flossen gespreizt, bewegte auch die Augen.
Das andere Weibchen verhielt sich ganz normal und suchte sich eine Höhle. Ihr geht es gut und frisst auch schon.
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch: on
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken: on
Aussehen des erkrankten Tieres:
Weibchen sieht wohl genährt aus. Keine weiteren Veränderungen. Alles normal. Augen klar
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Normal, wie immer. Alles OK.
Fütterung:
Spielt hierbei keine Rolle
Wasserwerte:
Temperatur:26,5
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:6,7
Karbonhärte (KH):5
Gesamthärte (GH):10
Nitrit (NO2):<0,3
Nitrat (NO3):12,5 mg
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
vor 4 Wochen ca. 30%
Wasseraufbereitung mit:
Osmose verschnitten mit Leitungswasser, Gefiltert wird über Torf, UV-c Wasserklärer mit 36 Watt läuft immer mit
Informationen zum Becken:
Becken läuft normal, Alles OK
Spielt auchhier kein Rolle, da Vorkommnisse nicht auf das Becken zurüchzuführen sind...
Beckengröße:
300 Liter (120 cm lang)
CO2-Anlage:

Einrichtung:
Co2 Anlage mit Ph Controller, Bodenheizung und Heizstab mit Duomat, UV-C Wasserklärer mit 36 Watt.
Filterung über JBL e1500 mit Phos-EX, Torf, Schwamm und Watte
Licht 4x 36 Watt T5 mit Refelktoren.
Wurzel, viele Pflanzen und Höhlen
Besatz:
20 Neons
10 Platy´s und Molly´s
2 schwarze Skalare
15 Panzerwelse
6 L-144
Neuerungen / Wann:
keine Neuerungen
Vorherige angewandte Medikation:
keine
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
keine

Weitere Informationen / Bilder:

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter und brauche wirklich Hilfe:

Ich habe gestern in Monheim von einem privaten Züchter zwei L-144 Weibchen mit ca. 10 cm gekauft.
Ich habe zwei grüße Böcke und das passte hier prima...

Nach dem Transport über knapp zwei Stunden, habe ich immer etwas Aquariumwasser in den eimer laufen lassen und einen Sprudelstein reingelegt. Nach ca. 30 Minuten erfolgte der Umsatzs ins Becken. Das erste Weibchen verhielt sich ganz Normal und frisst auch schon fleißig mit
Das zweite Weibchen sank wie tot zu Boden und bewegte sich nicht und lag auf dem Rücken. Die atmung ist schnell aber gleichmäßig, die augen werden bewegt und sind klar, sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Sie schwimmt manchmal ca. 2-4 cm und legt sich dann auf den Bauch um danach sich wieder auf den Rücken zu drehen...
Ich habe auf Sauerstoffmangel getippt und dann Sauerstoff ins Becken geblassen, die ganze Nacht lang. Heute morgen war der Zustand unverändert. Weibchen liegt auf dem Rücken und atmet gleichmäßig und nicht mehr soooo schnell.
Der Zustand hält bis jetzt an.
Was kann das sein ?? Sauerstoffmangel kann es ja jetzt nicht mehr sein und wenn es eine Stickstoffvergiftung ist, müsste das Co2 jetzt auch abgeatmet sein (Wasser nimmt noch co2 auf). Seit ungefair einer Stunde hat der Fisch ca.3 mm hinter dem Kiemendeckel eine graue Verfärbung. Das sieht man wenn der fisch z.B. an der Scheibe hängt in der Bauchgegend, hier ist er normalerweise so gefärbt (gräulich). Jetzt zieht sich das gräuliche fast bis zum Rücken hoch (auf einer Seite).
Hab jetzt noch ein paar Vitamine gegeben (Sera Fishtamin)

Habt ihr vieleicht soetwas auch schon gehabt ??
Kann das von dem Transport kommen, evtl. Sauerstoffmangel ??

Traurige Grüße vom kleinen Joschi
L-Joschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 22:39   #2
Tammi
Welsmama

Benutzerbild von Tammi

Hi Joschi wie hat sie sich denn verhalten beim Transport,war sie da auch schon auffällig?
Vielleicht war sie schon beim Vorbesitzer nicht ganz ok ,es gibt viele Ursachen ,was ich noch vorschlagen möchte,mache einen grossen Wasserwechsel ,der letzte war wie du schreibst vor 4 Wochen finde ich jetzt zu wenig ,vielleicht hilft es oder auch nicht .
Aber nen Wels der sich auf den Rücken legt zeigt kein normales verhalten ,entweder er fühlt sich nicht wohl,oder er liegt in den letzten zügen .

Lg Tamara
Alt 09.05.2010, 12:24   #3
L-Joschi
Babywels

Hi Tammi,
da hast Du recht wenn Du sagst, dass es viele Ursachen gibt.

Ich gehe davon aus, dass es nichts mit meinem Wasser zu tun hat, da die ersten Anzeichen schon im Eimer zu erkennen waren. Ich dachte erst ein bisschen an Erschöpfung, aber als sie sich nicht erholte....

Jetzt nach 36 Stunden ist der Zustand immer noch nicht besser geworden sondern vielmehr unverändert. Es wird nicht besser aber auch nicht schlimmer.

Ich habe soetwas noch nicht erlebt

Grüße von Joschi
Alt 09.05.2010, 14:08   #4
Tammi
Welsmama

Benutzerbild von Tammi

Hi Joschi vielleicht setzt du sie mal einzeln in ein Becken nur um sie zu beobachten und gegebenenfalls mit Medis zu versorgen ?
Sonst wüsste ich jetzt auch keinen anderen Rat ,Welse sind schon harte Burschen und leiden still vor sich hin ,meisst merkt man zu spät das es ihnen nicht gut geht .
Gute Besserung für deine Welsdame .

Lg Tamara
Alt 10.05.2010, 14:19   #5
Tammi
Welsmama

Benutzerbild von Tammi

Hi Joschi wie geht es deiner Welsdame heute ,ich hoffe besser !?

Lg Tamara
Alt 10.05.2010, 20:51   #6
L-Joschi
Babywels

Hi Tammi,

also ich muss leider "Nein" sagen....

Ich glaube aber es geht Bergauf, denn sie bewegt sich schon etwas (minimal) durch das Becken. reagiert schon mit leichten Bewegungen wenn z.B. das Licht angeht und sucht auch schon einen dunkleren Platz auf. Hat sogar schon wieder an der Scheibe gehangen (festgesaugt)...

Allerdings fällt ihr das bewegen sichtlich schwer und es dauert auch nie lange uns sie fällt halt immer wieder auf den Rücken und liegt dann einige minuten wie tot da.

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll, einerseits möchte ich sie ja retten, aber andererseits auch nicht unötig quälen...

Aber danke der Nachfrage

Grüße vom Joschi
Alt 10.05.2010, 21:26   #7
Tammi
Welsmama

Benutzerbild von Tammi

Oh das tut mir Leid .
Könnte es sein das sie was an der Schwimmblase hat ich mein das sie sich unterkühlt hat beim Transport?
Weiterhin gute Besserung !

Lg Tamara
Alt 13.05.2010, 23:07   #8
Tammi
Welsmama

Benutzerbild von Tammi

Hi Joschi was ist nun mit der Welsdame lebt sie noch ,hat sie sich wieder gefangen ?
Wäre toll wenn du dich mal meldest,denken tu ich ja nu doch an das Tierchen .

Lg Tamara