![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
|
Hallo,
...diese passen demnach auch nicht in ein Altum-Becken. meiner Meinung nach viel zu "hektisch" für die Altums und noch Sauerstoffbedürftiger als Hexenwelse! Mal abgesehen das es auch keine Schwarzwasserbewohner sind.
__________________
MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Welspapa
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
|
Hallo Sven,
ich halte seit etwa einen halben Jahr die Altum (darunter drei Wildfänge) und L 200 high fin zusammen. Meinen Beobachtungen nach, ist dieser Wels überhaupt nicht zu hektisch in der Vergesellschaftung mit P. Altum. Die Welse sind zwar fast immer zu sehen, jedoch nicht so "hyperaktiv" wie es zB. Ancistren oder L 134 die ich in anderen Becken halte untereinander ab und an sind. Das Aquarium hat viel Holz und Steinaufbauten, keine Höhlen, jedoch viele Verstecke zwischen Steinen und Wurzeln. Die Welse haben ihre Grenzen abgesteckt, schwimmen für Welse eher ruhig durch das Aquarium, das Fressen wird verteidigt, jedoch nicht rabiat, eher bestimmend. Die Altums lassen sich durch B. demantoides nicht aus der Ruhe bringen, obwohl P. Altum sehr schreckhaft einzustufen ist. Alle Quellen mit Fundortangaben die ich durchgelesen habe bezeichnen L 200 high fin als "Schwarzwasserbewohner" Ihre beschriebenen Habitate (Rio Ventuari, oberer Orinoco und der Atabapo) sind typische Schwarzwasserflüsse. Hast du Quellen die anderes wiedergeben ? Wenn ja würdest du sie wenn möglich hier einstellen? Wäre mir hilfreich in meiner Planung. Im Aquarium in dem ich die Tiere zusammen halte bewirkt eine Oberflächenströmung einen sehr gute Sauerstoffzufuhr, ich versuche damit die Tiere artgerecht zu halten. Oft wird meiner Meinung nach irrtümlich behauptet das P. Altum keinerlei Strömung verträgt, der Film Von Aqua Net TV über einen Altumhabitat widerlegt das, hier sieht man mehrere Gruppen in der Strömung zwischen Steinen stehen. Natürlich hat das Altum Becken nicht die typische Strömung wie in meinen weiteren Welsbecken, ich denke jedoch, ich habe durch die Oberflächenströmung eine gute Alternative gefunden. Mit freundlichen Gruss, Jochen.
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 --- Geändert von Jochen (31.03.2010 um 00:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
|
Hallo,
Alle Literaturangaben die ich auf Schnelle finden konnte, beschreiben den Orinoco als Mischwasser bis Klarwasser. Auch der Ventuari ist kein Schwarzwasser. Nur der Japura ganz und der Casiquare im unteren Bereich sind welche. Nirgends wurden die L 128 / 200 LF / 200 HF als Schwarzwasserbewohner bezeichnet. Die angegebenen Werte lagen immer im Ph-neutralen Bereichen und um die 50 Mikrosiemens. Damit wären es eindeutig Klarwasser oder gar schon Weißwasser. Nach Stawikowski & Werner, Goulding und Bleher sind es sogar eher Weißwasserflüsse.
__________________
MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Welspapa
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
|
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Hilfe... ich lies mich wohl durch solche Quellen in die Irre führen, siehe unter Vorkommen... https://www.aqua4you.de/fischart1296.html oder hier, siehe unter Heimat, wobei der Atabapo ein absoluter Schwarzwasserfluss ist, und definitiv der Altum darin vorkommt. https://shop.tropicwater.eu/product_...antomwels.html In der Erstbeschreibung auf der Fundortbeschreibung ist wiederum kein Zeichen direkt am Atabapo gesetzt... ![]() dennoch sind auf dieser Skizze (Fig 3) Fundorte eingezeichnet wo auch Altum vorkommen, und das tröstet mich ein wenig... https://www.scielo.br/scielo.php?pid...pt=sci_arttext es ist wirklich schwer den passenden Besatz zu finden, vieles ist einfach widersprüchig. Wenn ich nur an die Diskussion um den "Echten" Altum zwischen Bleher und Linke denke, doch das gehört wirklich nicht hier her. Zum Ventuari, mit diesen Wasserwerten kann es sicherlich kein Schwarzwasserbiotop sein, hier lies ich mich von einem Film über den Ventuari täuschen in dem immer vom Schwarzwasser die Rede war. Auf diese Seite stöbere ich ab und an ganz gerne... https://www.biotopaquarium.de/uebers...hthabitate.htm Besten Dank nochmal... Mit freundlichen Gruss, Jochen.
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 --- |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Welspapa
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
|
zurück zum eigentlichen Thema
Hallo,
hier einige Bilder von meinen Neulingen, gekauft als Zügelstrichhexenwels... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mit freundlichen Gruss, Jochen
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 --- |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
L-Wels
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
|
Hallo,
Zitat:
Ich denke, dass es schwierig sein wird Biotopgerecht Harnischelse auszuwählen, da diese Fischarten wohl eher nicht gemeinsam vorherrschen. Die Altums werden da wohl eher auf andere Welsfamilien treffen. Aber solang der Sauerstoffgehalt immer konstant hoch gehalten werden kann, ist L 200 HF keine schlechte Wahl. Meine Tiere waren sehr aktiv, bis eine Pumpe ausfiel und die 2. nur für Umwälzung sorgen konnte. Bis auf 1 Weibchen sind alle in wenigen Stunden gestorben, die mitinsässigen Panaqolus und Lamontichthys sp. "Kolumbien" hat es nicht gestört. Aber die Altums sind ja auch nicht unbedingt auf die extremen Wasserwerte angewiesen und da läßt sich immer ein Konsens finden. Ach ja Hexenwelse die es extrem mögen wären Hemiloricaria melini und teffeana. Beide aus sauren Millieu, welches sie zur Vermehrung oder Nachzucht benötigen. PS: hübsche Tiere hast du dir da zulegen können, aber der Eine sieht nicht gesund aus (4. Bild).
__________________
MfG Sven Geändert von Hexenfreak (31.03.2010 um 20:58 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Welspapa
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
|
Hallo Sven,
ich habe mir gestern eine ältere Ausgabe der "Aquaristik" zugelegt. (Ausgabe 2/2009) In diesen Heft schreibt Ingo Seidel über Sturisoma und Verwandten. Rein von der Beschreibung ist mir sofort L. llanero aufgefallen. Dieser Wels taucht auch in letzter Zeit auf mehreren Listen von Importeuren auf. Ideal an diesen Wels ist es das er laut Seidel auch höhere Temperaturen weg steckt. Nicht so ideal ist es das er aus den Llanos kommt, vielleicht sollte ich mein Becken als Venezuela Becken deklarieren... ![]() Ich denke aber ich ziehe die Sache durch und setzte dann eben keine Hexen oder Sturisoma ein. Die Zügelstrichhexenwelse versuche ich auf jeden Fall zu vermehren, da es mich einfach reizt einen maulbrütenden Wels zu beobachten. Zum Sauerstoffgehalt in meinen Becken. In den Welsbecken habe ich immer Filter mit starker Oberflächenströmung, ich gehe davon aus das durch eine Oberflächenbewegung wesentlich mehr Sauerstoff in das Wasser kommt, als mit einem Belüftungsstein. Nichts desto trotz hängt so ein Stein zusätzlich in allen (Wels) Becken, einfach für den ruhigeren Schlaf... ![]() Es wird im neuen Altumbecken mit zwei Aussenfiltern geplant, so könnte ich für einige Stunden Ausfall eines Filters (Strömung) besser überbrücken. Stimmt der Wels auf Bild 4 sieht zumindest auf diesen Bild nicht gerade rosig aus, jedoch wenn ich mich nicht gewaltig ihre ist auf Bild 5 das selbe Tier zu sehen. Im Becken seh ich eigentlich keinen Krankheitshaken schwimmen, oder besser sitzen. PS, ich halte meine Altum nicht gerade in Schwarzwassermillieu, zwar wird über Torf gefiltert, jedoch tümpelt der PH um die 6,5 bei einen Leitwert um die 200. Mit freundlichen Gruss, Jochen.
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 --- |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Loricaria simillima | L-183 | Loricariidae | 6 | 24.10.2007 21:37 |
Loricaria simillima | zebra | Loricariidae | 26 | 26.04.2003 05:45 |