L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > Feedback
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Feedback Eure Meinung interessiert uns. Sagt uns, was ihr von unserer Seite haltet. Tipps, Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik sind erwünscht.
Hier dürfen auch Gäste schreiben!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 06:24   #1
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Was zeichnet ein Fachforum aus?

Hallöchen Leute,

was zeichnet eigentlich ein Fachforum aus?

Diese Frage stelle ich mir, weil in letzter Zeit Fragen über Bodengrund, Heizung usw. einfach geschlossen werden, mit der Begründung, dass es sich um allgemeine aquaristische Fragen handelt. Dafür setzt die Moderatorin am 20.12 gleich zweimal ihre Höhlen zum Verkaufen ein.

Selbst finde ich es wichtig, dass auch allgemeine aquaristische Fragen behandelt werden, da ansonsten das Forum zum allgemeinen Marktplatz verfällt. In den letzten Tagen sehe ich mehr Börsenangebote als alles Andere. Auch vertreibt diese Art der Behandlung die neuen User ganz schnell. Wie soll denn da jemand Erfahrungen sammeln? Auch frage ich mich, wie es denn um die fachliche Seite der Moderatoren aussieht, gerade in Bezug auf das Schließen von Beiträgen. Hier wird meines Erachtens zu heftig und zu schnell reagiert.

Was ist nur aus diesem schönen Forum geworden? Eigentlich nur noch ein Marktplatz.

Einfach nur noch schade. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn dieser Beitrag gleich gelöscht wird, weil ich hier mal sachlich anfrage und wissen möchte, was hier los ist..

Die Frage bleibt: Was zeichnet ein Fachforum aus?

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 06:40   #2
Wels 201
Welspapa

Benutzerbild von Wels 201

Guten morgen Wulf

Ich kann mich nur anschließen

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Hallöchen Leute,

was zeichnet eigentlich ein Fachforum aus?

Diese Frage stelle ich mir, weil in letzter Zeit Fragen über Bodengrund, Heizung usw. einfach geschlossen werden, mit der Begründung, dass es sich um allgemeine aquaristische Fragen handelt. Dafür setzt die Moderatorin am 20.12 gleich zweimal ihre Höhlen zum Verkaufen ein.

Selbst finde ich es wichtig, dass auch allgemeine aquaristische Fragen behandelt werden, da ansonsten das Forum zum allgemeinen Marktplatz verfällt. In den letzten Tagen sehe ich mehr Börsenangebote als alles Andere. Auch vertreibt diese Art der Behandlung die neuen User ganz schnell. Wie soll denn da jemand Erfahrungen sammeln? Auch frage ich mich, wie es denn um die fachliche Seite der Moderatoren aussieht, gerade in Bezug auf das Schließen von Beiträgen. Hier wird meines Erachtens zu heftig und zu schnell reagiert.

Was ist nur aus diesem schönen Forum geworden? Eigentlich nur noch ein Marktplatz.

Einfach nur noch schade. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn dieser Beitrag gleich gelöscht wird, weil ich hier mal sachlich anfrage und wissen möchte, was hier los ist..

Liebe Grüße
Wulf

Gruß Andy
Wels 201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 07:02   #3
marion
Hexenmama

Benutzerbild von marion

grüss euch!

les zwar fast täglich mit
schreibe allerdings immer seltener
weil ich die entwicklung hier auch bissi befremdlich finde.

jeder welsianer hat mal als nichtwelsianer angefangen
und viele hier haben auch am anfang viel hier gelernt,erfahren+sind auch mit allgemeinen tipps gut versorgt worden.

es ist doch schon mal löblich,dass sich neulinge gut informieren wollen um ihren späteren welsbesatz möglichst gut versorgen zu können
was spricht dagegen?
MEINER meinung nix

manche themen wie wirbellose z.b sind in einem dafür speziellen forum sicher besser aufgehoben-
da könnte man ja mal freudlich einen link posten wo der interessierte sich hinwenden kann.

ich bin halt der meinung,dass viele "neulinge" hier zu schnell vertrieben werden obwohl viele hier in zukunft interessantes zu berichten hätten.

na ja meine meinung halt........
baba
marion

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 07:26   #4
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü
auch wenn ich eure Meinung (Walla und Marion) verstehen kann , sehe ich das ein wenig anderst.
Zitat:
L-welse.com , im Namen stehts schon drinnen. => L-welse.
Fachforum für L-welse!
Foren für Bodengrund, Wasserwechsel und Garnelen-Hochzucht gibt's andere.
Ist doch für keiner ein Problem für seine AQ 2-3 Foren zu benützen.
Und wo kriegt man bessere (fachlich bessere) Antworten für..
Wasser/Filter , als bei Deters
Garnelen , als Garnelenforum
08/15 Fragen Nitrit und co , als beim aquariumforum.de/
usw..
Die Mods sind hier immer die armen Schweine, nie können sie es allen recht machen.
Mein PRO haben sie allerdings.
Weniger ist mehr !

@Walla
jetzt stell dir doch mal die L-wels-tage vor, wenn zwischen (anstelle) der L-wels-Vorträge noch/auch Beiträge bezüglich Hobby-Osmoseanlage, Filterung , Aquascaping mit GarnelenMoos, und Bodengrundvergleiche Sand /Kies gewesen währen. Irgendwie haben die doch auch Berechtigung beim einen oder anderen Welserianer...
Die ganzen Tage währen totales "Wischi-waschi" geworden. Sie hätten den Namen L-wels-tage nicht mehr verdient.
L-welse.com = Fachforum für L-welse
nur (nicht nur) meine Meinung.
Lg Udo

ps:@Marion , zum Thema Fachforum, schon gelesen Link da erwähnt eine Marion die Nachzucht von L137. Wahrst nicht zufällig du?

abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (22.12.2009 um 07:30 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 07:45   #5
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Udo,

wenn einer fragt über Bodengrund und Heizung, so sind das schon fachliche Fragen und wurden ja auch bei den L-Wels-Tagen gezeigt. Siehe den Beitrag über den Bodengrund von Flüssen.

Dagegen sind die Angebote von Röhren keine Fachbeiträge. Und wenn man da schon einigen Usern die fachlichen Fragen schließt, aber gleichzeitig den Marktplatz malträtiert, dann frage ich mich, wo ich bin. Denn da gibt es auch so Foren, wie z.B. Sperrmüll und sonstige Börsen/Marktplätze. Da kann ich dann auch sagen, geh mit Deinen Angeboten woanders hin, denn das ist ein Fachforum für Welse und nicht für aquaristische Ausstattungen.

Die Frage bleibt weiterhin und wurde noch nicht geklärt: Was kennzeichnet ein Fachforum? Hier sollten sich aber mal die Moderatoren und Eigentümer melden.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 08:03   #6
marion
Hexenmama

Benutzerbild von marion

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen

ps:@Marion , zum Thema Fachforum, schon gelesen Link da erwähnt eine Marion die Nachzucht von L137. Wahrst nicht zufällig du?
nein nicht ich
hab keine 137er
bleib bei meinen "schiarchwelsen"

ich bekomme weiterhin keine emailnachrichten
bzw. nur manchmal
funzt immer noch nicht
obwohl auf die whitelist gesetzt,obwohl kein web.de-----
auch nicht im spam-
vielleicht liests-trotz OT-hier ein mod

baba
marion

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 08:33   #7
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Moin,

da diese Diskussionen bei L-Welse.com erfahrungsgemäß zu nichts führen, weil sich das Forum m. E. durch Konzeptionslosigkeit auszeichnet, was dann zu irgendwelchen zweifelhaften Ad-hoc-Aktionen führt (z.B. das Löschen des Unterforum Aquaristik Allgemein, das nicht mal read only gelassen wurde, aber mit der Zusage wertvolle Beiträge wieder online zu stellen - nur wann ) hätte der eine oder andere, der auch auf den L-Wels-Tage war, sich diese Frage von Jools beantworten lassen oder zumindest etwas über seinen ersten Vortrag nachdenken sollen.

Das "Aquaristik im Detail" steht leider auch nahe hinter dem Nullpunkt. Insofern finde ich den Hinweis auf dieses Forum ... naja.

Ja Uod, weniger ist mehr. Nur außer der DB (und die hat z.Z. wohl auch einige Problemchen) ist L-Welse.com nicht viel mehr Wert als ein Marktplatz, da hat Wulf vollkommen recht.

Viele Grüße
Elko

Geändert von L-ko (22.12.2009 um 08:42 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 08:41   #8
derDennis
Wels

Benutzerbild von derDennis

Hallo zusammen,

auch ich habe mich vor einigen Tagen sehr gewundert, dass Beiträge geschlossen wurden, weil in der Frage nicht von L-Welsen die Rede war.

Damit das Forum hier nicht zu weit vom Thema L-Welse abgleitet, kann ich durchaus verstehen, dass man Anfänger, die total allgemeine Fragen zu ihrem Guppybecken haben, bittet, das in einem anderen Forum zu machen.

Aber wenn jemand auf Dauer dazulernen will, um in naher Zukunft L-Welse zu halten, dann denke ich, dass es auch hierher gehört! Ist in meinen Augen deutlich besser, als sich erst in einem allgemeinen Aquaristikforum zu informieren, dann L-Welse zu kaufen und dann, wenn es Probleme oder schon kranke Tiere gibt, darf sich derjenige dann netterweise hier anmelden...

Für mich gehört zu einem Fachforum zu L-Welsen auch der Betrieb eines Beckens für die Tiere!!!

Wenn dem nicht so wäre, dann müsste sich ein Anfänger ja in einem allgemeinen Aquaristikforum, einem Forum für Wasserpflanzen, einem Forum für Chemie und was weiß ich wo noch alles anmelden.... das kann es ja wohl nicht sein!

Sollten die Moderatoren nur noch ganz spezielle Fragen zu L-Welsen zulassen wollen, dann muss ich meinen Vorrednern nochmals Recht geben und sagen, dass Verkaufsanzeigen für was auch immer ebenfalls nicht hierher gehören.
Alt 22.12.2009, 08:48   #9
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi Dennis,

Zitat:
Zitat von KaputteExistenz Beitrag anzeigen
Kaputt ist meine Existenz übrigens gar nicht mehr, aber den Nickname kann ich ja leider nicht ändern.
Schreib an die Admins/Mods eine PN mit der Info, mit welchem neuen, noch nicht vergebenen Nick Dein Account versehen werden soll. Normaler Weise klappt das.

Viele Grüße
Elko
Alt 22.12.2009, 08:57   #10
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

... also ich denke mal man sollte die Themenwahl nicht zu sehr einschränken!
ABER: In meinen Augen macht es ein Fachforum aus, dass es fachlich Interessantes bietet.
Dazu gehört imho auch Angebote von welsrelevanten Artikeln, wie Höhlen, Filter, etc. Was imho nicht dazu gehört sind Angebot wie bunte Dekoteile oder auch Artikel die spezifisch für andere Fischgruppen sind.
Mit den Anfängern ist es zweischneidig. Zum Einen ist es immer schön, interessierte Leute an das Hobby heranzuführen, andererseits kann es in einem Fachforum nicht darum gehen die Grundlagen der Aquaristik zu erklären.
Aber vielleicht wird sich das ja mal ändern, wenn vernünftige Leute, die auch wissen was sie wolen und auch was sie tun, dieses Forum leiten!

Just my 2 Cents

Andi

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort